Ein Coldcase-Fall beschäftigt seit über einem Jahr die Polizei und Sonderkommission am Bayerischen Untermain. Im Jahr 1990 wurde hier in Wörth am Main der damals 16-jährige Klaus Berninger ermordert. Bis heute ist ungeklärt, wer für den Tod des damaligen Bäckerlehrlings verantwortlich ist.
Damit wieder Fahrt in die intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei Ashaffenburg und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg kommt, haben die Ermittler sich heute wieder an die Bevölkerung gewendet. Mit einer Flyeraktion im Raum Wörth hat die Sonderkommission die Anwohner auf die Ausstrahlung von Aktenzeichen XY Mitte Juni aufmerksam gemacht. Das Fernsehformat befasst sich in der kommenden Sendung auch mit dem Tötungsdelikt aus dem Jahr 1990. Zahlreiche Beamte und Beamtinnen der Polizei am Bayerischen Untermain haben heute mit der Flyeraktion auf den Sendetermin hingewiesen Ziel ist es jeden Haushalt in Wörth, Elsenfeld und Erlenbach zu erreichen und so eine größtmögliche Zuschauerschaft in der Region für die Sendung am 14. Juni im ZDF zu erhalten.
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt nach wie vor eine Belohnung in Höhe von 10.000,00 Euro ausgesetzt. Zeugen werden gebeten, sich über die kostenfreie Hinweisnummer, Tel. 0800/1011611, an die Kriminalpolizei Aschaffenburg zu wenden. Hinweise werden auch persönlich auf allen Dienststellen der Polizei in Bayern entgegengenommen