Fr, 03.09.2021 , 18:12 Uhr

Corona-Beschlüsse sorgen für Verwirrung – Was versteht man unter öffentliche Festivitäten?

Verwirrung um Festivitäten

In den neuen Coronabeschlüssen heißt es in Paragraf 15: „Volksfeste und öffentliche Festivitäten“ bleiben untersagt. Aber was sind öffentliche Festivitäten? – Kirchweihen, Dorffeste, Weinwanderungen oder etwas anderes? Darüber herrschte knapp 2 Tage lang Verunsicherung.

Reaktion des Gesundheitsministeriums

Dann die Antwort vom Gesundheitsministerium: „Unter den Begriff der öffentlichen Festivitäten fallen solche Feiern, die ähnlich wie Volksfeste, einen offenen und sehr großen Besucherkreis sowie eine Magnetwirkung für überregionale Besucherströme erwarten lassen.“ Kirchweihen, Feuerwehrfeste oder Weinbergswanderungen dürften daran gemessen „als zulässig zu bezeichnen sein“, heißt es in der Antwort weiter. Entscheidend sind dann aber auch die konkreten Bedingungen vor Ort.

Corona Corona-Beschlüsse Corona-Regeln Fest Feste Festivitäten Gesundheitsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember