Do, 27.05.2021 , 15:32 Uhr

Corona-Impfungen für Kinder – Hitzige Diskussionen im Vorfeld

Impfgipfel thematisiert Impfangebot für Kinder

Während viele Impfzentren in Bayern und auch in Unterfranken derzeit auf Sparflamme laufen, weil der Impfstoff knapp ist, nimmt die Debatte um Impfungen für Kinder und Jugendliche immer mehr an Fahrt auf. Heute haben Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten bei einem weiteren Impfgipfel genau dieses Thema in den Mittelpunkt gestellt. Doch nicht überall wird eine schnelle Impfung für Kinder befürwortet. Wir haben die Würzburger nach Ihrer Meinung gefragt und berichten über den aktuellen Stand der Dinge.

 

EMA-Entscheidung über Zulassung für Biontech und Pfizer am Freitag erwartet

Als erster Hersteller hat BioNTech/Pfizer bereits eine EU-Zulassung für 12-15-Jährige beantragt, Moderna will demnächst folgen. Laut verschiedenen Medienberichten will die Bundesregierung ab Juni 6,4 Millionen Impfdosen für Kinder und Jugendliche bereitstellen. Bis Ende August soll dann allen über 12-Jährigen ein Impfangebot vorliegen – auch mit der Hoffnung auf die Rückkehr in den Regelbetrieb an Schulen. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird voraussichtlich morgen über eine entsprechende Zulassung für den bisher ab 16 Jahren zugelassenen Impfstoff von Biontech und Pfizer entscheiden.

 

Ständige Impfkommission STIKO skeptisch

Während die Politik auf schnelle Impfungen drängt, zeigt sich die Ständige Impfkommission STIKO bei einer generellen Empfehlung skeptisch. Die Sicherheit des Impfstoffs und die Notwendigkeit der Impfung bei Kindern müssten dafür sehr gut belegt sein – doch die Datenlage rund um Nutzen und Risiken ist gering.

Bayern Corona Diskussion Impfangebot Impfen Impfgipfel Impfstoff Impfstoff-Knappheit Impfstoffmangel Impfung Impfzentrum Jugendliche Kinder Merkel Ministerpräsidenten Unterfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:38 Min Archäologie zum Anfassen beim Fest des Museums für Franken Beim Museumsfest des Museums für Franken dreht sich alles um Archäologie. 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 11.01.2024 15:52 Min Mainfränkische Gründerinnen - Best of 2023 - Startup das Gründermagazin StartUp Thema: Gründerinnen aus Unterfranken im Portrait 14.11.2023 13:40 Min Wie gelingt die Unternehmensnachfolge? - StartUp das Gründermagazin zu Gast beim Naturkaufhaus Ein Geschäft im Einzelhandel übernehmen - was kommt auf einen zu?