Mo, 15.11.2021 , 18:01 Uhr

Corona kompakt - Das News Update vom 15.11.2021

Forderung nach Booster-Impfung für die Polizei

Thorsten Grimm, Stellvertreter der Deutschen Polizeigewerkschaft fordert sofortige Booster-Impfungen für Polizeibeamte. Grund dafür seien die ständigen Kontrollen zu Einhaltung der 2G und 3G-Regel, bei der die Beamten einer erhöhten Ansteckung ausgesetzt sein sollen.

Flächendeckende 2G-Regel

Ab Dienstag gilt flächendeckend die 2G Regel im gesamten Freistaat. Auch Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen, in denen vorher noch 3G Plus möglich war, sind ab morgen nur noch für Geimpfte und Genesene zugängig. Auch in 2G-Bereichen gilt dann wieder eine Maskenpflicht – Ausnahmen gibt es nur in Clubs und Diskotheken.

Einführung von 2G Plus in Diskotheken

Ab Dienstag dürfen Clubs und Diskotheken nur noch von Personen besucht werden, die genesen oder geimpft sind und zusätzlich einen negativen Schnelltest vorweisen können.

Testpflicht in Altenheimen 

Ab morgen gilt eine Testpflicht in Altenheimen, die entweder einen täglichen Schnelltest oder zwei PCR-Tests in der Woche vorsieht.

Kostenlose Corona-Schnelltests

Seit Samstag steht allen Menschen, sowohl geimpft, genesen oder auch ungeimpft, wieder ein kostenloser Schnelltest pro Woche zu, der von einer offiziellen Teststelle durchgeführt wird.

Bettenauslastung

Nach Daten des Divi-Intensivregisters sind aktuell 801 Covid-19 Patienten auf bayerischen Intensivstationen in Behandlung. Davon werden fast 426 Menschen invasiv beatmet.

Aktuellen Inzidenz-Werten aus Unterfranken

Neuer Spitzenreiter nach dem Wochenende ist der Landkreis Haßberge mit einem Wert von 526,8. Knapp unter der 500er Grenze befindet sich derzeit der Landkreis Bad Kissingen (492,4), gefolgt von der Stadt Schweinfurt (459,5) und dem Landkreis Rhön-Grabfeld. Über der 300er Marke bewegen sich aktuell der Landkreis Schweinfurt (375,3), die Stadt Aschaffenburg (355,6) und der Landkreis Kitzingen (308,6). Danach folgen die Landkreise Miltenberg (288,2), Würzburg (277,2), Aschaffenburg (275,4) und die Stadt Würzburg (263,9). Der einzige Landkreis, der sich noch unterhalb der 200er Marke befindet, ist der Landkreis Main-Spessart (191)

2G Altenheime Bettenauslastung Corona kompakt Diskotheken News-Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 6.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 6.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 06.05.2024 03:40 Min Bezirksentscheid in Würzburg - Unterfrankens beste Schülerlotsen stehen fest 14 Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken wurden auf Herz und Nieren getestet. Jeder einzelne wollte der oder die Beste sein. Sie alle standen bei den Kreisentscheiden der örtlichen Verkehrswachten bereits auf dem Siegertreppchen und haben sich damit für den Bezirksentscheid der Schülerlotsen für Unterfranken qualifiziert. Zunächst galt es einen Reaktionstest und eine theoretische Prüfung 06.05.2024 01:03 Min Straßenbahn Baureihe GT-N – Erstes Fahrzeug wieder im Linienverkehr Seit letztem Freitag ist es endlich so weit. Das erste Fahrzeug der Straßenbahn Baureihe GT-N darf wieder im Linienbetrieb fahren. Am Fahrplan ändert das aber erst mal nichts, so Bernd Karl, Geschäftsführer der Würzburger Straßenbahn GmbH. Ziel ist es, die GT-N Reihe sukzessive wieder in den Fahrbetrieb einzugliedern. In den letzten beiden Wochen war bereits 06.05.2024 00:35 Min 100 Jahre altes Haus eingestürzt – Bauunternehmen beseitigt Reste In der Ankergasse in Haibach im Landkreis Aschaffenburg ist am Montag ein etwa 100 Jahre altes Haus eingestürzt. Es handelt sich dabei um ein früher als Stall und heute als Nebengebäude genutztes Bauwerk eines Hauses. Das Haupthaus ist allerdings nicht betroffen. Auch verletzt wurde niemand. Der Rest des Gebäudes gilt als akut einsturzgefährdet. Die Überreste