am 27. Und 28. November bietet der Oberleinacher Feuerwehrverein eine Sonderimpf-Aktion an. Das sogenannte Impf-Event im Advent findet in der Leinachtalhalle statt. Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe Biontech und Moderna.
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat sich für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen. Wenn Maßnahmen wie 3G, 2G oder Kontaktbeschränkungen nicht dazu führten, die Pandemie in den Griff zu bekommen, seien schärfere Regeln gefragt. Eine allgemeine Impfpflicht würde es deutlich erleichtern, den Schulbetrieb dauerhaft aufrecht zu erhalten, so Meidinger.
In der Aschaffenburger Stadthalle kann sich am kommenden Samstag jeder von 9 bis 13 Uhr impfen lassen. Die Aktion findet ohne vorherige Terminvereinbarung statt. Allerdings weist die Stadt daraufhin, gegebenenfalls Wartezeit einzuplanen. Möglich sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen.
Die Landkreise Haßberge (627) und Rhön-Grabfeld (595) haben die höchsten Werte zu verzeichnen. Danach folgen der Landkreis Schweinfurt (555), die Stadt Schweinfurt (493), die Stadt Aschaffenburg (483) und der Landkreis Bad Kissingen (446). Knapp über der 400er-Marke liegen die Landkreise Kitzingen (404) und Aschaffenburg (403). Unter der 400er-Grenze befinden sich der Landkreis Miltenberg (390), die Stadt Würzburg (369) und der Landkreis Würzburg (357). Einzig der Landkreis Main-Spessart liegt noch unter der 300er-Grenze.