Mo, 05.07.2021 , 16:25 Uhr

Corona kompakt - Ihr tägliches Update

Impfmüdigkeit in Deutschland

Impfzentren berichten von immer mehr Terminabsagen und überschüssigem Impfstoff. Immer mehr Politiker und Experten fordern Sanktionen für Impfschwänzer. Also Menschen, die ihre Termine nicht wahrnehmen und nicht absagen. Diskutiert wird außerdem über Impfanreize. Möglich wäre zum Beispiel ein Konzept, bei dem die Impfwilligen Rabatte für Dienstleistungen und Produkte bekommen.

Für mehr Bewegung

Laut Sportminister Joachim Herrmann wird es keine erneuten Restriktionen im Amateur-Sport geben. Auch dann nicht, wenn es eine vierte Coronawelle geben sollte. Der Grund dafür: die Menschen sollen aktiv Sport treiben und sich so gesund halten können.

Generelle Impfempfehlung für Kinder

Immer mehr Politiker fordern eine Impfempfehlung für Kinder ab 12 Jahren. Die Ständige Impfkommission will diese aber auch weiterhin nicht aussprechen. Die STIKO bleibt dabei die Impfung voerst nur für Über 12-Jährige aus Risikogruppen zu empfehlen.

Aktuelle Fallzahlen

Die niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenzwerte haben die Landkreise Haßberge (1), Miltenberg (2), Rhön-Grabfeld (2), Bad Kissingen (3) und Kitzingen (5). Über 5 liegen die Städte Schweinfurt (6), Aschaffenburg (11) und Würzburg (14), sowie die Landkreise Schweinfurt (8), Main-Spessart (8), Aschaffenburg (11) und Würzburg (18).

Corona Corona kompakt Krisenlage Pandemie Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember