Fr, 16.07.2021 , 18:54 Uhr

Corona kompakt - Ihr Update aus Unterfranken

Ringparkfest Würzburg

Das traditionelle Bürgerferst am ersten Augustwochenende fällt auch in diesem Jahr aus. Bereits im letzten Jahr hat die Jubiläumsausgabe wegen Corona nicht stattgefunden, auch in diesem Jahr lassen die aktuellen Vorgaben des Freistaats Bayern weiterhin keine Veranstaltungen im Ringpark zu.

Handwerkskammer wirbt für Impfungen

Die Handwerkskammer für Unterfranken appelliert an alle Handwerksbetriebe in Unterfranken, bei ihren Mitarbeitern für die Impfung gegen das Coronavirus zu werben. Laut der Kammer kann nur so ein erneuter Lockdown oder weitere Einschränkungen verhindert werden.

Mittagspausen-Impfungen gehen weiter

Stadt und Landkreis Würzburg werden die Aktion „Mittagspausen-Impfung“ in den Impfzentren auf der Würzburger Talavera und in Giebelstadt bis auf Weiteres fortführen. Im Zeitraum vom 13. bis 15. Juli haben rund 540 Impfwillige das Angebot angenommen, sich ohne Termin mit einem Impfstoff von Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson impfen zu lassen.

Aktuelle Inzidenz-Zahlen

Die Inzidenzwerte sind laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) in sechs unterfränkischen Regionen gesunken und in sechs gleichgeblieben. Mit einem Wert von 16,4 hat die Stadt Würzburg weiterhin die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Unterfranken. Es folgen die Stadt Schweinfurt (13,1) und die Landkreise Haßberge (9,5), Rhön Grabfeld (7,5), Schweinfurt (6,9) und Kitzingen (6,6). Die Stadt Aschaffenburg liegt noch knapp über der 5er-Marke (5,6). Unter dem Wert 5 sind die Landkreise Würzburg (4,9), Aschaffenburg (4,0), Miltenberg (1,6) und Bad Kissingen (1,0).

 

 

Corona Corona kompakt Corona-Pandemie Krisenlage Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember