Fr, 03.09.2021 , 18:21 Uhr

Corona kompakt - Update für Unterfranken

Welche Feste dürfen stattfinden und welche nicht?

Diese Frage hat nach Beschluss der neuen Corona-Regeln zunächst für Verwirrung gesorgt – eine genaue Definition gab es nicht. Nun gibt es eine Antwort des Gesundheitsministeriums: verboten bleiben Feiern, die ähnlich wie Volksfeste, einen offenen und sehr großen Besucherkreis sowie eine Magnetwirkung für überregionale Besucherströme erwarten lassen. Entscheidend sind dann aber auch die konkreten Bedingungen vor Ort.

Lockerungen im Landkreis Main-Spessart

Am gestrigen Donnerstag hat die Inzidenz in MSP am dritten Tag in Folge den Wert von 35 unterschritten. Damit fällt die 3G-Regel ab morgen in vielen Bereichen weg, beispielsweise für die Innengastronomie, Sport im Innenbereich sowie für Freizeit- und Kultureinrichtungen. Auch in den Landkreisen Kitzingen und Bad Kissingen gilt die 3G-Regel aktuell nicht.

Würzburger Residenzlauf auch in diesem Jahr endgültig abgesagt

Grund dafür sind die nach wie vor zu großen Unsicherheiten um die Veranstaltung – beispielsweise in Bezug auf die zugelassenen Zuschauerzahlen. Geplant war der Lauf für den 17. Oktober.

Die aktuellen Inzidenzwerte für Unterfranken

Mit einem Wert von 172,5 meldet die Stadt Schweinfurt noch immer den höchsten Wert in unserem Sendegebiet. Ebenfalls über dem Wert von 100 liegt die Stadt Würzburg (106,3). Im zweistelligen Bereich folgen der Landkreis Schweinfurt (92,5), die Stadt Aschaffenburg (79,0), der Landkreis Aschaffenburg (73,3), der Landkreis Würzburg (70,7), der Landkreis Miltenberg (63,7) und der Landkreis Rhön-Grabfeld (51,6). Die Landkreise Kitzingen (42,5) und Haßberge (39,2) verzeichnen Werte unter 50 – die Landkreise Main-Spessart (26,2) und Bad Kissingen (25,2) sogar unter dem Schwellenwert von 35.

3G Bad Kissingen Corona Corona kompakt Corona-Regeln Feste Impfquote Inzidenzen Inzidenzwerte Kitzingen Lockerungen Main Spessart msp Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 06.03.2024 00:42 Min Gas wird ab April teurer – 2 Cent pro Kilowattstunde mehr Die Anhebung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent wirkt sich nun auch auf den Gaspreis aus. Laut der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH erhöht sich der Gaspreis ab April um zwei Cent pro Kilowattstunde. Durch den Anstieg der Energiepreise durch den Angriffskrieg von Russland in der Ukraine hatte die Bundesregierung im Jahr 2022 beschlossen