Do, 16.09.2021 , 16:05 Uhr

Corona kompakt – Update für Unterfranken

Corona-Ausbruch in Asylunterkunft

Wie das Landratsamt Würzburg mitgeteilt hat, haben sich in der Asylunterkunft in Aub seit dem ersten September-Wochenende mehrere Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Das Ausbruchsgeschehen dauert demnach nach wie vor an, aktuell seien 25 Personen auf der Quarantänestation der Ankereinrichtung untergebracht.

3G-Regelung in Bayern rechtmäßig

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die 3G-Regelung im Freistaat für voraussichtlich rechtmäßig erklärt. Die Richter wiesen damit einen gegen die Vorschrift gerichteten Eilantrag zurück. Angesichts der anhaltenden Pandemie seien die Eingriffe in die Freiheitsrechte der Betroffenen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens geeignet, erforderlich und angemessen, erklärten die Richter.

Ärger bei Lehrerverbänden

Unmittelbar nach Beginn des neuen Schuljahrs haben sich Lehrervertreter zornig zu Wort gemeldet. Grund dafür sind die kürzlich eingeführten Lolli-Tests. Die vom Kultusministerium gestellten Vorgaben an Grund- und Förderschulen kämen extrem kurzfristig und auch die Organisation von Impfangeboten sorgen für Unmut bei den Lehrkräften. Die Forderungen der Verbände sind klar: Den Zeitdruck rausnehmen und Schulen von nicht pädagogischen Aufgaben entlasten

Die aktuellen Inzidenzwerte für Unterfranken

Die höchsten Werte verzeichnen die Städte Aschaffenburg (133), Schweinfurt (114) und der Landkreis Aschaffenburg (91). Dahinter befindet sich der Landkreis Miltenberg mit einer Inzidenz von 90 und die Stadt Würzburg mit einem Wert von 87. Es folgen die Landkreise Schweinfurt (75), Haßberge (63), Würzburg (52), Rhön-Grabfeld (47) und Kitzingen (46). Auch der Landkreis Main-Spessart liegt mit einer Inzidenz von 37 wieder über der 35er-Grenze. Einzig im Landkreis Bad Kissingen gilt die 3G-Regelung aufgrund einer Inzidenz von 22 nicht.

 

Corona kompakt Corona-Virus Krise Update

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:36 Min Über 90 Millionen Euro Verlust - Sind unterfränkische BayWa-Standorte in Gefahr Der Bau- und Agrarkonzern BayWa lässt ein schwieriges Wirtschaftsjahr 2023 hinter sich und rutscht nach einem erfolgreichen Vorjahr nun heftig in die roten Zahlen. 2024 soll das Ruder deshalb herumgerissen werden. Doch was heißt das für die Filialen in der Region Unterfranken? 18.05.2024 29:54 Min Wochenschau vom 18.05.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 17.05.2024 29:53 Min Mainfranken aktuell vom 17.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 17.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 17.05.2024 04:34 Min Soziale Weiterbildung durch tierische Unterstützung im Kinderhaus Reinhardshof in Wertheim Der Kontakt zu Tieren tut Menschen nachweislich gut und trägt zum mentalen Wohlbefinden von Jung und Alt bei. Insbesondere in schwierigen Lebenssituationen können Tiere ein sogenannter Seelentröster sein. In Wertheim ist Melanie Dosch im Kinderhaus Reinhardshof mit Ihrem Therapiehund „Loop“ unterwegs, um Sinnes- und Bewegungsanreize zu schaffen, Sozialkontakte zu ermöglichen, Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln