Mo, 20.09.2021 , 18:03 Uhr

Corona kompakt - Update für Unterfranken

Update in Schweinfurt

Das Gesundheitsamt Schweinfurt nimmt in dieser Woche einige Änderungen seiner Software vor. Mit diesen Änderungen will das Gesundheitsamt eine schnellere und effektivere Bearbeitung von Corona-Fällen ermöglichen. Durch die Arbeit an den Datenbanken können an voraussichtlich zwei Tagen in dieser Woche keine Corona-Fälle an das RKI übermittelt werden. Die Inzidenzen könnten deshalb in den nächsten Tagen ungewöhnlich schnell fallen, die positiven Befunde sollen aber schnellstmöglich nachgemeldet werden.

3G an Universitäten

Der bayerische Wissenschaftsminister hat stichprobenartige Kontrollen zur Einhaltung der 3G-Regel an Universitäten angekündigt. Bei der hohen Anzahl an Studierenden in Freistaat sei es nämlich schlichtweg nicht möglich, jeden und jede einzeln zu kontrollieren.

Positive Studienergebnisse

Die beiden Pharmahersteller Biontech und Pfizer wollen schnellstmöglich eine Zulassung ihres Impfstoffes für Kinder beantragen. Erste Ergebnisse einer Studie hätten ergeben, dass das Vakzin von 5 bis 12-Jährigen gut vertragen und eine starke Immunantwort erzeugt wurde.

Kein „Freedom-Day“

Die Bundesregierung schließt ein festes Datum für den Wegfall aller Corona-Maßnahmen vorerst aus. Zwar sei die aktuelle Entwicklung der Inzidenzen und Krankenhausbelegungen durchaus erfreulich, die Situation im kommenden Herbst und Winter aber weiter unklar.

Die aktuellen Inzidenzwerte für Unterfranken

Die höchsten Werte verzeichnen die drei unterfränkischen kreisfreien Städte, beginnend mit Schweinfurt (144,4), Aschaffenburg (129,8) und Würzburg (97,7). Darunter liegen die Landkreise Schweinfurt (88,2), Aschaffenburg (81,9), Miltenberg (81,6), Haßberge (73,6), Würzburg (52,9) und Kitzingen (52,3). Die drei niedrigsten Werte in Regierungsbezirk melden die Landkreise Rhön-Grabfeld (46,5), Bad Kissingen (45,6) und Main-Spessart (37,3). Im Landkreis Main-Spessart liegt der Wert damit den dritten Tag in Folge über 35, ab Mittwoch tritt dort die 3G-Regel in Kraft.

Corona Corona kompakt Unterfranken Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die