Mo, 03.05.2021 , 15:28 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Lockerungen für Geimpfte

Sowohl das Corona-Kabinett, als auch Markus Söder haben über Lockerungen für Geimpfte beraten. Mit ersten Ergebnissen: zweimal Geimpfte werden negativ getesteten Personen gleichgestellt und werden nicht mehr als Kontaktpersonen gerechnet. Auch die Ausgangssperre soll für sie entfallen.

Öffnungsperspektiven ab nächster Woche

Lichtblick für Gastronomie, Theater und Kinos – Liegt die Inzidenz in einem Landkreis oder einer Stadt stabil unter 100, sollen ab kommenden Montag Öffnungen möglich sein. Voraussetzung ist eine Terminvereinbarung sowie ein negatives Testergebnis. Urlaub soll eventuell ab Pfingsten wieder möglich sein.

Die aktuellen Zahlen

Den höchsten Wert in Unterfranken verzeichnet die Stadt Schweinfurt mit einer Inzidenz von 308,8. Darauf folgen die Stadt Aschaffenburg (214,1) sowie die Landkreise Schweinfurt (187,1), Miltenberg (167,0), Bad Kissingen (137,6), Haßberge (137,5), Aschaffenburg (134,9) und Rhön-Grabfeld (134,4). Ebenfalls über 100 liegt die Stadt Würzburg (114,1). Einen Wert unter 100 haben die Landkreise Main-Spessart (96,7), Kitzingen (90,0) und Würzburg (65,9).

Außengastronomie Corona Corona kompakt Corona-Virus Distanzunterricht Kino Krisenlage Lockerungen Markus Söder Öffnungen Pressekonferenz Schnelltest Testpflicht Theater Update Wechselunterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 20.02.2024 03:58 Min Emilia Galotti – Medienprobe am Mainfrankentheater Würzburg Verrat, Intrigen, Selbstbestimmung, Dramatik, Trauer, Liebe. All das und mehr erwartet sie im 1772 veröffentlichten Stück Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing. Am Mainfrankentheater in Würzburg wurde das Stück neu inszeniert. Bei der Medienprobe am vergangenen Freitag waren wir natürlich dabei. Einführung Seit der mächtige Prinz von Guastalla bei einem Hofball Emilia Galotti begegnet ist,