Fr, 21.05.2021 , 15:41 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Stadt Schweinfurt verlängert Allgemeinverfügung

Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenzwerte hat die Stadt Schweinfurt die geltenden Regeln bis zum 31. Mai verlängert. Dazu gehören unter anderem ein Alkoholverbot und Maskenpflicht in der Innenstadt, eine Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr, sowie Distanzunterricht in allen Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen der weiterführenden Schulen. Versammlungen im Freien müssen ortsfest und mit einem Mindestabstand von 2 Metern durchgeführt werden.

Weitere Öffnungen in Unterfranken

Der Landkreis Main-Spessart sowie Stadt und Landkreis Würzburg öffnen ab Freitag wieder touristische Einrichtungen, Fitnessstudios und Freibäder. Voraussetzung für den Besuch ist ein negativer Corona-Test. Hier gibt es auch eine Neuerung: Ein PCR-Test ist ab sofort statt 48 Stunden nur noch 24 Stunden gültig. Weitere Öffnungen gibt es auch in den Landkreisen Haßberge, Bad Kissingen, Kitzingen und Stadt und Landkreis Aschaffenburg.

Testen statt Cocktails

Da der Würzburger Stadtstrand aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann, gibt es seit dieser Woche auf dem Gelände am Ludwigkai eine der größten Schnellteststationen der Region. Auf zwei Drive-In-Spuren sowie einer Walk-In-Strecke können sich Personen täglich zwischen 8 und 18 Uhr – an Sonn- und Feiertagen zwischen 13 und 17 Uhr – testen lassen.

Die aktuellen Inzidenzzahlen vom 21.05.2021

Im Regierungsbezirk liegen nur noch Stadt (164,7) und Landkreis Schweinfurt (111,7) über der 100er-Marke. Darauf folgen die Landkreise Miltenberg (90,9), Rhön-Grabfeld (76,6), Bad Kissingen (75,6) und die Stadt Würzburg (73,5). Ebenfalls noch etwas über 50 liegen die Haßberge (65,2), die Stadt Aschaffenburg (64,8), sowie die Landkreise Kitzingen (60,3), Main-Spessart (59,4) und Aschaffenburg (55,1). Die niedrigste Inzidenz verzeichnet weiterhin der Landkreis Würzburg (38,2).

Allgemeinverfügung Ausgangssperre Corona Corona kompakt fitnessstudio Freibad Inzidenz kompakt Öffnungen PCR-Test Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:42 Min Preisverleihung des „Touristik PR und Medien Award“ – Frankentourismus auf Platz acht Bei dem diesjährigen „Touristik PR und Medien Award“ in Berlin, konnte der fränkische Tourismusverband „FrankenTourismus“ überzeugen und landete auf Platz acht. Somit war der Tourismusverband als beste und einzige deutsche Tourismusorganisation in den Top Ten vertreten. In der Kategorie „Verkehrsbüro des Jahres“ konnte Frankentourismus mit seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Internationalen Tourismus-Börse punkten. Die 12.02.2024 03:19 Min Tourismus in Mainfranken boomt! - Zahl der Übernachtungen fast wieder auf "Vor-Corona-Niveau" Der Tourismus in der Region boomt! Das vermeldete der Tourismusverband Franken. Frankenweit konnten die Übernachtungen im Vergleich zum letzten aber auch zum Vor-Coronajahr 2019 deutlich gesteigert werden. Diesem Trend folgen auch die Zahlen in Mainfranken, was sich allerdings derzeit noch nicht positiv auf die Stimmung der hiesigen Tourismusbranche auswirkt. Rund 2,6 Millionen Übernachtungen hat der 10.12.2023 14:19 Min Campus TV - „Beats, Bizeps und Pinselstriche“ Ausgabe 3 von 4 Durch das Format Campus TV können die Medienmanagementstudierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ihre Erstsemesterprojekte im Bereich Video präsentieren und so erste Erfahrungen sammeln. Alle Videos die für die insgesamt vier Folgen produziert werden, stehen unter dem Motto „KünstlerInnen in Würzburg“. In der dritten Ausgabe von Campus TV besuchen die Studierenden des Studienfachs Medienmanagement ein Tonstudio, 07.09.2023 03:16 Min Die Weinlese beginnt In Mainfranken gibt es sehr viele Weinberge. In den Weinbergen wachsen Weintrauben. Aus den Weintrauben wird Wein hergestellt. Die Ernte der Weintrauben nennt man Lese. Jetzt beginnt die Lese. Die Winzer hoffen auf viele Weintrauben. Man sagt auch: die Winzer hoffen auf einen guten Jahrgang.