Di, 01.06.2021 , 15:14 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Impf-Sondertermine

Im Lohrer Impfzentrum wird diesen Freitag eine Sonder-Impfaktion durchgeführt. Der Landkreis Main-Spessart bekommt eine Sonder-Lieferung AstraZeneca-Impfstoff mit insgesamt 800 Dosen. Infrage kommen Personen mit Wohnsitz im Landkreis, zudem müssen sich Impfwillige vorab im Programm der Bayerischen Impfärzte registriert haben. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht möglich. Es wird darum gebten, sich in der Reihenfolge des Eintreffens einzuordnen.

Betreuung von Patienten mit Spätfolgen

Die Uniklinik Würzburg hat eine Post-Covid-Ambulanz eingerichtet. Dort werden alle Menschen betreut, die unter sehr starken Spätfolgen der Infektion leiden. Dazu gehören unter anderem extreme Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Atemnot oder auch Haarausfall.

Startschuss für Freibäder

Am 3. Juni, dem Fronleichnamstag werden die Freibäder in Lohr am Main sowie in Schweinfurt wieder öffnen. Bei beiden Bädern müssen Besucher jeweils vorab ein Ticket für den gewünschten Aufenthaltszeitraum kaufen. Gäste des Schweinfurter Silvana-Bads müssen zusätzlich noch einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen.

Die Inzidenzzahlen vom 01. Juni 2021

Mit einem Wert von 89,8 hat die Stadt Schweinfurt weiterhin die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Unterfranken. Es folgen die Landkreise Kitzingen (65,8) und Schweinfurt (61,5). Unter der 50er Schwelle liegen die Stadt Aschaffenburg (38,0) sowie die Landkreise Miltenberg (35,7), Main-Spessart (34,1) und Haßberge (33,2). Eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 30 weisen aktuell die Landkreise Aschaffenburg (29,9) und Bad Kissingen (29,1), die Stadt Würzburg (25,0) und der Landkreis Rhön-Grabfeld (20,1) auf. Mit einem Wert von 6,8 hat der Landkreis Würzburg weiterhin die niedrigste Inzidenz in ganz Unterfranken.

AstraZeneca Betreuung Corona Corona kompakt Freibad Impfdosen Impfen Inzidenz kompakt Post-Covid Sondertermin Spätfolgen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 01:06 Min Die Kita Stift Haug bleibt erhalten – Johanniter übernehmen Trägerschaft Die Kita Stift Haug darf bleiben wo sie ist und die Zahl der Betreuungsplätze bleibt auch unverändert. Gemeinsam Mit der Kirchenstiftung hat sich die Stadt Würzburg auf einen neuen Träger geeinigt. Den Beschluss dazu hat die Kirchenstiftung gestern gefasst. Neben den Bislang 17 Kindertagesstätten in Würzburg Stadt und Landkreis werden die Johanniter als neue Träger 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag. 27.07.2023 03:07 Min Kastanienhof in Kitzingen feiert Sommerfest – Besondere Tagespflege für besondere Gäste Einst ein Gasthaus, jetzt eine Tagespflege: Der Kastanienhof in Kitzingen hat turbulente Jahre hinter sich: Bis Anfang 2019 war der Kastanienhof eine Gaststätte, die sogar von Sternekoch Frank Rosin versucht wurde zu retten – allerdings ohne Erfolg. Knapp zwei Jahre später wurde aus dem einstigen Gasthaus die erste Tagespflege Kitzingens. Und im Gegensatz zum Gasthaus