Mi, 02.06.2021 , 17:05 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Angespannte Corona-Lage in Indien – Hilfe aus unserem Sendegebiet

Corona-Hilfe für Indien – Würzburgerin startet Spendenaktion. Die gesammelten Sachspenden sind bereits auf dem Weg nach Indien und sollen dort an Obdachlose und Straßenkinder gehen.

Impfaktion im Landkreis Main-Spessart

Corona-Sonderimpfungen im Landkreis Main-Spessart. Im Impfzentrum Lohr werden am Freitag, 4. Juni, Erstimpfungen mit dem Vakzin von AnstraZenca vergeben – ohne Termin. Insgesamt stehen 800 Dosen zur Verfügung. Vorrang sollen die Priorisierungsgruppen zwei und drei haben.

Genehmigung für angekündigte Lockerungen im Landkreis Main-Spessart

Weitere Öffnungsschritte im Landkreis Main-Spessart. Die Inzidenzwerte hätten es schon am Dienstag hergegeben – nun hat das Landratsamt Main-Spessart eine entsprechende Genehmigung erteilt. Damit gelten auch hier nun die Regeln für den Inzidenzbereich unter 50.

Weitere Lockerungen in Unterfranken

Die Inzidenzen in Unterfranken sinken weiter – damit treten ab Freitag weitere Lockerungen in Kraft. Die Stadt Würzburg sowie der Landkreis Aschaffenburg liegen nun seit 5 Tagen bei einer Inzidenz unter 35 – ab übermorgen dürfen sich dort wieder maximal 10 Personen aus 3 Haushalten treffen. Der Landkreis Miltenberg verzeichnet stabile Werte unter 50. Ab Freitag entfällt somit die Terminpflicht im Einzelhandel – außerdem in vielen Bereichen die Testpflicht. Voraussetzung ist eine entsprechende Genehmigung.

Die aktuellen Zahlen

Am heutigen Mittwoch liegt die Stadt Schweinfurt mit einer Inzidenz von 118 wieder über der 100er-Grenze. Im zweistelligen Bereich über 50 folgen der Landkreis Kitzingen (77) und der Landkreis Schweinfurt (70). Werte unter 50 verzeichnen der Landkreis Miltenberg (40), der Landkreis Haßberge (37) und die Stadt Aschaffenburg (35). Mit Inzidenzen unter 35 folgen der Landkreis Main-Spessart (34), der Landkreis Aschaffenburg (33), der Landkreis Bad Kissingen (29), die Stadt Würzburg (27), der Landkreis Rhön-Grabfeld (26) und der Landkreis Würzburg (10) mit dem bayernweit zweitniedrigsten Wert.

AstraZeneca Corona kompakt Corona-Hilfe Corona-Krise Fallzahlen Impfen Impfstoff Indien Krise Krisenlage Lockerungen Öffnungen Update Update zur Krisenlage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:36 Min Über 90 Millionen Euro Verlust - Sind unterfränkische BayWa-Standorte in Gefahr Der Bau- und Agrarkonzern BayWa lässt ein schwieriges Wirtschaftsjahr 2023 hinter sich und rutscht nach einem erfolgreichen Vorjahr nun heftig in die roten Zahlen. 2024 soll das Ruder deshalb herumgerissen werden. Doch was heißt das für die Filialen in der Region Unterfranken? 22.03.2024 03:58 Min Wie sicher ist Unterfranken? - Die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken 2023 Geldautomatensprengungen, Trunkenheitsfahrten, Messerattacken – Nachrichten die uns als Fernsehsender und Sie liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, vielleicht sogar als Geschädigte, tagtäglich beschäftigten. Da stellt sich die Frage: Wie sicher leben die Menschen in Unterfranken und wie sicher dürfen auch Sie sich fühlen? Das Antwort gibt die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken für das Jahr 2023, die heute 19.03.2024 14:29 Min Welt-Tuberkulosetag am 24. März - Weltweit jedes Jahr rund zehn Millionen Ansteckungen - die DAHW hilft Am kommenden Sonntag, 24. März, ist Welt-Tuberkulose Tag. Auch wenn die Krankheit in Deutschland kaum noch verbreitet ist – weltweit ist sie immer noch ein großes Problem. Wie sich der Kampf gegen Tuberkulose vor Ort in Ländern wie Äthopien oder Indien gestaltet, darüber redet Moderator Daniel Waidelich mit dem Epidemologen Anil Fastenau von der „Deutschen 28.04.2024 05:32 Min Später Ausgleich - Schweinfurt 05 und Aubstadt trennen sich unentschieden Das Unterfranken-Derby in der Fußball Regionalliga Bayern zwischen dem FC Schweinfurt 05 und dem TSV Aubstadt endet 2:2.