Fr, 04.06.2021 , 18:01 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Umfangreiche Lockerungen in Bayern

Ministerpräsident Markus Söder hat weitere Öffnungsschritte ab Montag angekündigt. Dazu gehören unter anderem die Öffnung der Innengastronomie und eine deutliche Lockerung der Kontaktbeschränkungen. Außerdem wurde der Katastrophenfall aufgehoben. Eine vollständige Auflistung aller Neuerungen finden Sie auf unserer Website.

Alkoholverbot am Mainkai

Müll, Ruhestörung und die Missachtung der Corona-Abstandsregeln. Die Stadt Würzburg erwägt ein Alkoholverbot entlang des Mains.

Die Inzidenzzahlen vom 04. Juni 2021

Die Stadt Schweinfurt verzeichnet nach wie vor den höchsten Inzidenz-Wert in Unterfranken, liegt mit 84 jetzt aber auch unter der Grenze von 100. Ebenfalls über 50 folgen der Landkreis Kitzingen (64) und die Stadt Aschaffenburg (55). Im Bereich unter 50 geht es weiter mit dem Landkreis Schweinfurt (46). Unter 35 folgen der Landkreis Aschaffenburg (26), der Landkreis Miltenberg (25), der Landkreis Rhön-Grabfeld (25), die Stadt Würzburg (23) – außerdem der Landkreis Main-Spessart (20), der Landkreis Haßberge (20), der Landkreis Bad-Kissingen (17) und der Landkreis Würzburg (13). Mit Inkrafttreten der neuen Regeln wird die Grenze von 35 ab nächster Woche keine Bedeutung mehr habe.

Alkoholverbot Corona Corona kompakt Gastronomie Innengastronomie Inzidenz Katastrophenfall kompakt Kontaktbeschränkung Lockerungen Mainkai Söder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 04:39 Min Die diesjährige "Stadtmeisterschaft der Köchinnen und Köche" geht nach Marktheidenfeld Kochen, backen, anrichten, aber auch Lebensmittelkunde, servieren und natürlich Gastfreundlichkeit – die geforderten Kenntnisse und Aufgaben in der Gastronomie sind vielfältig. Am Wochenende war die Franz-Oberthür Schule in Würzburg wieder Schauplatz der Stadtmeisterschaft der angehenden Köche und Köchinnen sowie der Servicekräfte. Fachjury bewertet die Gerichte Bruzeln, anrichten verzieren – hochkonzentriert arbeiten die Teams in den 26.01.2024 01:49 Min Die Bauern- und Handwerksproteste halten an – Kundgebungen in Hammelburg und Würzburg Erste Protestfahrten schon am Donnerstag Die Bauern- und Handwerksproteste gegen die Politik der Ampelkoalition laufen weiter. Nach der bundesweiten Aktionswoche, die mit einer zentralen Kundgebung in Berlin endete, kommt es nun in Unterfranken zu weiteren Protesten. Der Hauptgrund: Die Bundesregierung hält wohl an ihrem Entschluss fest, Subventionen für Agrardiesel zu streichen.  In Hammelburg versammelten sich 12.01.2024 14:30 Min TV Mainfranken Stammtisch - Proteste der Landwirte Die Themen beim TV Mainfranken Stammtisch heute: Kritik an der Ampelpolitik – Agrardiesel-Subventionen Solidarität vieler Bereiche – Handwerk (Bäcker, Metzger, etc.) zeigen sich solidarisch mit den Landwirten Konzeptlos, Strategielos oder nur Finanzdilemma? Verlässlichkeit von Zusagen und Entscheidungen Zusammenspiel Gastronomie und Landwirtschaft Heute zu Gast bei Moderator Volker Omert: Josef Hofmann – Vizepräsident der Handwerksmmer für 01.12.2023 14:11 Min Stammtisch - Adventszeit in Würzburg Zu Gast am Stammtisch beim Winterzauber in den Bürgerspital Weinstuben: Claudia Amberger-Berkmann, DEHOGA Bayern und Hotel Amberger Anette Hollerbach, Hotel Lindleinsmühle Alexander Wiesenegg, Bürgerspital Weinstuben Dr. Sascha Genders, IHK-Hauptgeschäftsführer Moderation: Volker Omert Themen: Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Kann die Erhöhung auf 19 Prozent noch abgewendet werden? Aktuelle Situation im Tourismus in Franken Würzburg als touristisches