Mi, 09.06.2021 , 18:05 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Digitaler Impfpass kommt

Bereits ab Donnerstag, den 10. Juni soll die Impfung gegen Corona digital gespeichert werden, um mobil auf dem Smartphone abrufbar zu sein.

Kaum Erstimpfungen in Unterfranken

Die Landkreise im Regierungsbezirk rechnen damit, dass in den kommenden Wochen nur wenig bis gar keine Erstimpfungen in den Impfzentren durchgeführt werden können. Die meisten Kreise rechnen damit, erst wieder in zwei Wochen Erstimpfungen verabreichen zu können. Grund dafür ist der Impfstoffmangel. Die Zweitimpfungen seien aber gesichert.

Freizeitangebote

Der Wildpark in Schweinfurt hat nach siebenmonatiger Pause wieder geöffnet. Ein Besuch ist unter den entsprechenden Corona-Auflagen des Parks möglich. Nicht alle Einrichtungen öffnen allerdings direkt wieder: Der Freizeitpark Geiselwind beispielsweise macht voraussichtlich erst Anfang Juli auf.

Lockerungen

Im Landkreis Schweinfurt kann ab Donnerstag gelockert werden, da die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 50 lag. Die Lockerungen bedeuten einen Wegfall der Testpflicht und es dürfen sich 10 Personen aus 10 Haushalten treffen.

Die aktuellen Inzidenzwerte für Unterfranken

Im Regierungsbezirk liegt nur noch die Stadt Schweinfurt (52,4) über einer Inzidenz von 50, und das auch nur knapp. Alle anderen Landkreise und kreisfreien Städte liegen darunter, beginnend mit dem Landkreis Kitzingen (42,8) und den Städten Würzburg (34,4) und Aschaffenburg (33,8). Darauf folgen die Landkreise Miltenberg (31,1), Schweinfurt (25,1), Würzburg (21,6), Aschaffenburg (20,1), Rhön-Grabfeld (17,6), Haßberge (16,6), Bad Kissingen (14,5) und Main-Spessart (13,5).

Corona Corona kompakt Digital Erstimpfung Freizeitangebote Geiselwind Impfpass Impfzentrum Inzidenz kompakt Lockerungen Wildpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die 12.03.2024 07:33 Min Präzise Beinlängenmessung nach Hüft-OP dank digitalem Röntgengerät Schmerzen in der Hüfte kann vielerlei Ursachen haben – Arthrose oder auch eine angeborene Hüftdysplasie sind häufige Ursachen. Wenn konservative Behandlungsmethoden, wie etwa Krankengymnastik, nicht mehr ausreichen, ist eine OP für viele die Ultima Ratio. Eine umfassende ärztliche Beratung ist aber unausweichlich, bevor man diese Entscheidung trifft. Im folgenden Beitrag treffen wir eine Patientin, für 05.03.2024 02:22 Min Digitaler Bauantrag möglich - Stadt Aschaffenburg setzt Meilenstein in der Digitalisierung Digitaler Bauantrag seit dem 1. Februar In Aschaffenburg können Bauanträge seit dem 1. Februar 2024 auch digital eingereicht werden. Mit Unterstützung der Staatsministerin des Landes Bayern hat das Aschaaffenburger Bauordnungsamt das digitale Baugenehmigungsverfahren entwickelt und umgesetzt. Für die Stadt Aschaffenburg ist die Umstellung des bisherigen analogen auf das digitale Verfahren ein Meilenstein. Digalisierung vereinfacht Baugenehmigungsverfahren 28.01.2024 28:30 Min Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin vom 28. Januar 2024 Fremdenfeindlichkeit für Christen inakzeptabel Klar gegen fremdenfeindliche, rassistische und antisemitische Tendenzen in der Gesellschaft hat sich Bischof Dr. Franz Jung bei der Pressekonferenz des Bistums Würzburg zum Jahresauftakt positioniert. Im Blick auf die Europawahl und die Landtagswahlen des Jahres nannte er es erneut „für Christen inakzeptabel“, Parteien des rechten Spektrums zu wählen. Bittschreiben jüdischer Holocaustopfer