Fr, 11.06.2021 , 17:17 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Digitaler Impfpass

Gestern gaben Bundesgesundheitsminister Spahn sowie auch der bayerische Gesundheitsminister Holetschek den Startschuss für den digitalen Impfpass. Bereits einen Tag nach der Einführung zeigt sich aber: Es gibt weitreichende Probleme, sowohl bei der Ausstellung des digitalen Impfpasses als auch bei den zugehörigen Apps.

Public Viewing

Das bayerische Gesundheitsministerium hat Public Viewing Veranstaltungen zur Fußball EM untersagt. Public Viewing zählt nicht zu kulturellen Veranstaltungen, sondern hat einen Eventcharakter, so die Begründung.

Lockerungen

Die Stadt Aschaffenburg lag bereits am Donnerstag den fünften Tag in Folge unter einem Inzidenzwert von 50, im Landkreis Kitzingen ist es heute soweit. In beiden Regionen sind deshalb Lockerungen unter anderem bei den Kontaktbeschränkungen und der Testpflicht geplant. In der Stadt Aschaffenburg treten diese am Samstag in Kraft, in Kitzingen am Sonntag.

Impfbrücke

Der Landkreis Miltenberg will spontane Erstimpfungen anbieten. Dies funktioniere, wenn Personen nicht zu ihrer Zweitimpfung erscheinen und der Impfstoff somit am Ende des Tages übrig ist. Interessierte können sich beim Impfzentrum für die Impfbrücke anmelden, Spontanität ist allerdings gefragt, da die Termine nur sehr kurzfristig vergeben werden können.

Die Inzidenzzahlen vom 11. Juni

Einzig die Stadt Schweinfurt (74,9) liegt in Unterfranken weiterhin über dem Wert von 50. Darauf folgen der Landkreis Kitzingen (37,3), die Stadt Würzburg (36,0), die Landkreise Miltenberg (24,1), Haßberge (23,7), Würzburg (19,7), Schweinfurt (17,3), Main-Spessart (15,1), Aschaffenburg (13,8), Bad Kissingen (11,6) und Rhön-Grabfeld (8,8). Den niedrigsten Wert verzeichnet die Stadt Aschaffenburg (7,0).

Corona Corona kompakt digitaler Gesundheitsministerium Impfbrücke Impfpass Inzidenz kompakt Lockerungen Public Viewing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 12.03.2024 02:52 Min TH Aschaffenburg bekommt Besuch aus München - Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Bayerischen Untermain Judith Gerlach an der TH Aschaffenburg Bayerns Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention informierte sich über das Angebot der Fakultät Gesundheitswissenschaften an der Technischen Hochschule. Judith Gerlach war zum ersten Mal in ihrem Amt als Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention zu Besuch an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Ihr Anliegen war es, sich aus 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag. 11.07.2023 13:59 Min Corona, Krieg, Inflation - Entwickelt sich eine Generation Dauerkrise? Erst Corona, dann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Inflation – eine negative Nachricht jagt die Nächste. Was macht all das mit der jungen Generation? Wir sprechen von mentalen und körperlichen Problemen, von abnehmender Sozialkompetenz und von Zukunftsängsten. Sprechen wir sogar von einer Generation Dauerkrise? Unsere Reporterin Laura Nadler hat sich auf die