Mo, 09.08.2021 , 17:53 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Kritik an „3G-regel“

Der DEHOGA kritisiert vorgeschlagene 3G-Regel für die Innengastronomie und Hotellerie. Im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz steht ein Entwurf im Raum, nur noch Geimpften, Genesenen und Getesteten den Zutritt zu den genannten Gastro-Angeboten zu gewähren. Kritik kommt vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, sie befürchten eine erneute einseitige Benachteiligung ihrer Branche. Zudem dürften Ungeimpfte nicht pauschal vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden – schließlich gebe es die unterschiedlichsten Gründe, warum sich Menschen nicht impfen lassen können.

Tests bewähren sich

Regelmäßige Tests bei Kita-Kindern bewähren sich – das zeigt eine Studie der Uni Würzburg. Gegenstand der Studie waren die Teststrategien in neun Würzburger Betreuungseinrichtungen. Getestet wurde zwei mal pro Woche – seit Oktober 2020 konnte nur eine einzige Infektion nachgewiesen werden.

Höchste Inzidenz in Bayern

Mit einem Wert von 56,3 verzeichnet die Stadt Aschaffenburg den bayernweiten Spitzenwert und hat damit die Grenze von 50 überschritten. Damit drohen ab Donnerstag wieder strengere Corona-Auflagen, vor allem für den Privat-Bereich.

Die aktuellen Inzidenzzahlen vom 09. August

Nach der Stadt Aschaffenburg (56,3) folgen der Landkreis Miltenberg (28,0) und die Stadt Würzburg (24,2) mit Werten über 20. Ebenfalls im zweistelligen Inzidenz-Bereich liegen der Landkreis Kitzingen (17,6), der Landkreis Aschaffenburg (15,5), der Landkreis Schweinfurt (12,1) und der Landkreis Main-Spessart (11,1). Es folgen der Landkreis Bad Kissingen (7,7), die Stadt Schweinfurt (7,5) und der Landkreis Würzburg (7,4). Werte unter 5 melden der Landkreis Haßberge (4,7) und der Landkreis Rhön-Grabfeld (3,8).

3G-Regel Aschaffenburg Corona Corona kompakt DEHOGA Inzidenz Kita Kritik Studie Test
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 05:34 Min Milliardenschwere Entlastungsmaßnahme endet möglicherweise - Gastgewerbe zittert vor der Mehrwertsteuererhöhung Seit dem 1. Juli 2020 beträgt die Mehrwertsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen nur 7 statt 19 Prozent –ausgenommen sind Getränke. Dies wurde eingeführt, um Gastronomen in der Corona-Krise zu entlasten und ist noch immer gültig. Erst die Corona-Pandemie mit geschlossenen Restaurants und später mit strengen Hygieneauflagen, dann Energiekrise und Inflation. Umsätze lagen auch im ersten 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist