Mi, 11.08.2021 , 17:56 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Neue Maßnahmen im Herbst

Ab dem 11. Oktober sollen Corona-Tests kostenpflichtig werden. Außerdem greift für Ungeimpfte ab dem 23. August eine Testpflicht in Innenräumen. Darunter fallen zum Beispiel Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, die Innengastronomie, Fitnessstudios, körpernahe Dienstleistungen oder Hotels. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder betonte außerdem, dass eine Debatte über Zugänge nur für Geimpfte und Genesene wohl bald folgen dürfte: also 2G statt 3G. Dann wären Ungeimpfte, egal, ob mit negativem Test oder ohne, vor einer Vielzahl an Aktivitäten grundsätzlich ausgeschlossen. Die Maskenpflicht im Einzelhandel und im öffentlichen Personen-Nahverkehr bleibt für alle weiter bestehen. Außerdem soll die epidemische Lage nationaler Tragweite um 3 Monate verlängert werden.

Veranstaltungen

Während das Würzburger Stadtfest heute offiziell abgesagt wurde, findet das Umsonst und Draußen Festival vom 02.-05. September unter Corona-Auflagen statt. Es bleibt wie gewohnt umsonst, heuer müssen jedoch im Viorfeld Tickets gebucht werden.

Die aktuellen Inzidenzzahlen vom 11. August

Die mit Abstand höchste 7-Tage-Inzidenz verzeichnet die Stadt Aschaffenburg mit einem Wert von 52,1 – dort treten ab morgen verschärfte Maßnahmen in Kraft. Dem folgt die Stadt Würzburg (29,7) sowie die Landkreise Miltenberg (27,2), Bad Kissingen (18,4) und Kitzingen (17,6), die Stadt Schweinfurt (16,8) und die Kreise Main-Spessart (16,6), Aschaffenburg (14,9) und Schweinfurt (10,4). Unter die 10ner Grenze fallen lediglich die Landkreise Würzburg (9,9), Haßberge (3,6) und Rhön-Grabfeld (1,3). Momentan liegen auf unterfränkischen Intensivstationen insgesamt 4 Personen, die positiv auf Corona getestet wurden.

Absage Corona Corona kompakt Inzidenz Maske Maskenpflicht Maßnahmen Söder Stadtfest Test Testpflicht Umsonst und Draußen

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 00:45 Min Tarifverhandlung überraschend abgesagt - Weitere Streiks im bayerischen Handel geplant Die Arbeitgeber im bayerischen Einzelhandel haben die geplante Tarifrunde kurzfristig abgesagt. Die Gewerkschaft ver.di reagierte empört und hat daher zu erneuten Streiks aufgerufen. „Durch die völlig skandalöse Absage der gemeinsam vereinbarten Tarifverhandlungen der Arbeitgeber des bayerischen Einzelhandels werden Streiks im Weihnachtsgeschäft unausweichlich. Unsere Kolleginnen und Kollegen kämpfen weiter entschlossen gegen Reallohnverluste und die drohende Altersarmut“, 19.09.2023 00:48 Min Bilanz zum Würzburger Stadtfest – Rund 150.000 Besucher in zwei Tagen Zwei Tage lang herrschte während des Stadtfests in Würzburg Ausnahmezustand: Rund 150.000 Besucherinnen und Besucher kamen für Shows, gutes Essen und Trinken oder einfach nur, um die hervorragende Stimmung zu genießen, in die Innenstadt. Das diesjährige Experiment, moderne und traditionelle Musik gleichermaßen anzubieten, wurde in der breiten Masse sehr gut angenommen. Wolfgang Weier, Geschäftsführer des 18.09.2023 13:15 Min TV Mainfranken extra - Vom Würzburger Stadtfest Sie haben das Würzburger Stadtfest verpasst? Kein Problem, schließlich gab es ja den Live-Stream. Wie? Auch verpasst? Immer noch kein Problem, denn in unserem TV Mainfranken Extra nimmt sie unser Reporter Felix See noch einmal mit auf das Fest. Aber nicht nur das: Es gibt auch Einblicke hinter die Kulissen. Denn um so eine Bühne 15.09.2023 00:43 Min Traditioneller Bieranstich - Eröffnung des Würzburger Stadtfests Zur Eröffnung des 33. Würzburger Stadtfests hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt wieder den traditionellen Bieranstich übernommen. Mit vier großen Bühnen und über 150 Ständen ist ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Vom 15. bis zum 16. September verwandelt sich die Würzburger Innenstadt in einen Ort des bunten Treibens.