Fr, 13.08.2021 , 18:04 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Maskenpflicht trotz Sommerferien

In der Stadt Würzburg liegt die Inzidenz seit drei Tagen in Folge über 25. Damit würde ab dem 14.August die Maskenpflicht an die Schulen zurückkehren, wären da nicht die Sommerferien. Trotzdem hat die Regelung Auswirkungen: Ab Samstag gilt sie nämlich auch in der aktuellen Ferienzeit für Ferienprogramme der Stadt.

Maskenpflicht ab 6 jahren auf Indoor-Spielplätzen

Mit diesem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs wurde eine anders lautende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Würzburg aufgehoben. Der Betreiber eines Indoorspielplatzes in Hambach hatte die juristische Auseinandersetzung mit einer Klage am Verwaltungsgericht Würzburg angestoßen. Vor dem Verwaltungsgericht bekam er zwar Recht, nachdem der Freistaat Bayern aber Beschwerde gegen das Urteil einlegte, wurde vor dem Bayerischen Gerichtshof erneut zu Ungunsten der Betreiber verhandelt.

Stiko berät

In der nächsten Woche soll es laut einem Mitglied der Stiko eine aktualisierte Empfehlung zu Kinder-Impfungen geben. Spätestens am Ende nächster Woche werde es zu einer Veröffentlichung kommen, davor gebe es noch ein Abstimmungsverfahren mit Fachgesellschaften und den Ländern. In der aktualisierten Empfehlung solle versucht werden, der Politik entgegenzukommen. Denn bisher wird die Impfung für Kinder ab 12 Jahren nur mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopatienten empfohlen. Mittlerweile könne man das Risiko einer Impfung von Kindern besser beurteilen, weiterhin schwer zu bewerten bleibe dagegen das Risiko von Langzeitfolgen einer Corona-Infektion.

Die aktuellen Inzidenzzahlen vom 13. August

Die Stadt Aschaffenburg verzeichnet weiterhin die höchste Inzidenz (50,7) – es folgen die Stadt Würzburg (34,4), der Landkreis Miltenberg (31,1) und die Stadt Schweinfurt (29,9) über 25. Inzidenzen unter 25 melden der Landkreis Aschaffenburg (23), der Landkreis Bad Kissingen (22,3), der Landkreis Main-Spessart (20,6), der Landkreis Kitzingen (18,6), sowie der Landkreis Schweinfurt (17,3). Im einstelligen Bereich liegen der Landkreis Würzburg (8,6), der Landkreis Haßberge (5,9) und der Landkreis Rhön-Grabfeld (2,5).

Corona Corona kompakt ferienprogramm Impfen Indoor Inzidenz Jugendliche Kinder klage Maskenpflicht Spielplatz STIKO Verwaltungsgerichtshof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 10.04.2024 05:06 Min Start in die Gartensaison – Im April steht wieder viel Vorarbeit an Die Baumärkte und Gärtnereien sind wieder gefüllt mit allerhand Ziersträuchern, Blumen, Pflanzen und Setzlingen. Doch was können und sollten wir jetzt in unseren Gärten und Gemüsebeete alles erledigen? Wir haben uns bei der bayerischen Gartenakademie am Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau der LWG in Veitshöchheim schlau gemacht.