Mo, 23.08.2021 , 17:31 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Testnachweise in Bayern

In kreisfreien Städten und Landkreisen, deren 7-Tage-Inzidenz über dem Wert von 35 liegt, wird außer für Geimpfte und Genesene ein negatives Testergebnis Pflicht, um in der Innengastronomie trinken und essen zu dürfen oder an anderen Veranstaltungen teilzunehmen. Egal ob öffentlich oder privat. Das gilt auch für Friseurbesuche, Fitnessstudios, Schwimmbäder und Kinos. Neu für Hotels, Pensionen und Jugendherbergen ist, dass zusätzlich zu einem negativen Test, den man bei der Ankunft dabei haben muss, alle weiteren 72 Stunden ein neues Testergebnis vorgelegt werden soll. Keine Rolle mehr soll die Inzidenz künftig bei Sport- und Kulturveranstaltungen spielen. Zumindest wenn sie, wie es in der neuen Verordnung heißt, einen „länderübergreifenden Charakter“ haben. Hier stehen nun immer 50 Prozent der verfügbaren Zuschauerplätze zur Verfügung. Maximal aber können 25.000 Besucher in ein Stadion oder Vergleichbares. Von den Regelungen ausgenommen sind weiterhin Kinder bis zum sechsten Geburtstag. Zusätzlich brauchen auch Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Schultestungen sowieso regelmäßig überprüft werden, keine eigenen Nachweise vorzeigen. Tests sollen ab dem 11. Oktober kostenpflichtig werden.

Die Inzidenzzahlen vom 23. August

Laut Robert-Koch-Institut sind in Unterfranken fast überall die Inzidenzwerte gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Schweinfurt steigt auf einen Wert von über 100 (101,8). Es folgen die Stadt Aschaffenburg (60,6), die Stadt Würzburg (51,6), die Landkreise Schweinfurt (44,2), Würzburg (33,3), Main-Spessart (32,5), Aschaffenburg (30,4), Haßberge (29,6), Miltenberg (29,5), Bad Kissingen (21,3), Kitzingen (20,8) und Rhön-Grabfeld (18,8). In Aschaffenburg gelten demnach ab Mittwoch strengere Coronamaßnahmen, in Schweinfurt gelten seit Sonntag strengere Coronaregeln. In Würzburg seit heute. Diese betreffen vor allem die Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht.

35 3G-Regel Corona Corona kompakt Innenraum Inzidenz Nachweis RKI Schnelltest Test Testpflicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 10.04.2024 05:06 Min Start in die Gartensaison – Im April steht wieder viel Vorarbeit an Die Baumärkte und Gärtnereien sind wieder gefüllt mit allerhand Ziersträuchern, Blumen, Pflanzen und Setzlingen. Doch was können und sollten wir jetzt in unseren Gärten und Gemüsebeete alles erledigen? Wir haben uns bei der bayerischen Gartenakademie am Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau der LWG in Veitshöchheim schlau gemacht.