Mo, 30.08.2021 , 18:21 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

3G-Regel für religiöse Veranstaltungen ungültig

3G-Regel gilt nicht bei Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten – Seit heute gilt die 3G-Regel bei Inzidenzen über 35. Während man beim Besuch von Schwimmbädern, Innengastronomie oder Fitnessstudios getestet, geimpft oder genesen sein muss, sind Gottesdienste und religiöse Veranstaltungen davon befreit. Denn der Staat darf laut Grundgesetz nicht in die freie Religionsausübung eingreifen. Anders sieht es bei der anschließenden Feier aus. Da es sich hierbei um private Veranstaltungen handelt, gelten hierfür die jeweils aktuellen Beschränkungen.

Möglicher Verzicht der 3G-Regel in Fernzügen

Voraussichtlich keine 3G-Regel in Fernzügen – Eine Einführung der 3G-Regel für den Fernverkehr sieht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn laut einem Interview nicht kommen. Zu diesem Ergebnis kamen auch die Fachressorts nach einer Prüfung der Rechtsgrundlage und der möglichen Umsetzung.

Keine 3G-Regel in Wahllokalen

Keine 3G-Regel bei den anstehenden Bundestagswahlen – Am 26.September können nach aktuellem Stand auch ungeimpfte und nicht getestete Personen ihre Erst- und Zweitstimme direkt in den Wahllokalen abgeben, so der Bundeswahlleiter heute. Außerdem verwies dieser auf die Möglichkeit der Briefwahl.

Die aktuellen Inzidenzwerte

Und damit zu den aktuellen Inzidenzwerten – die höchste Inzident hat nach wie vor die Stadt Schweinfurt (174,4), gefolgt von der Stadt Würzburg (105,6), sowie dem Landkreis Miltenberg (74,6), dem Landkreis Schweinfurt (73,5), dem Landkreis Aschaffenburg (59,5), dem Landkreis Würzburg (59) und der Stadt Aschaffenburg (55). Unter 50 sind noch die Landkreise Main-Spessart (37,7) und Haßberge (42,7). Unter 35 sind außerdem die Landkreise Kitzingen (32,7), Rhön-Grabfeld (17,6) und Bad Kissingen (16,5).

3G-Regel Corona Corona kompakt Coronavirus Fernzüge Inzidenzen Inzidenzwerte Krise Pandemie Religion virus Wahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch