Mo, 06.09.2021 , 17:38 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Quarantäneregeln

Am heutigen Montag beraten die Gesundheitsminister der Länder darüber, ob es bundesweit gesonderte Quarantäneregeln für Schüler geben soll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn befürwortete zuletzt eine Vereinheitlichung der Regelungen.

Impfung

Kinderärzte sehen eine Corona-Impfung für Kinder unter 12-Jahren weiterhin kritisch. Die Krankheitsschwere einer Corona-Infektion ist bei Kindern weitgehend gering, bei Vorerkrankten etwas schwerer. Dennoch raten Kindermediziner dazu, die Zulassungsdaten für Kinder von den Impfstoffhersteller abzuwarten. Diese werden in den nächsten beiden Monaten erwartet.

Impfaktion in Aschaffenburg

Am Mittwoch, dem 8. September, und Samstag, dem 11. September, besteht für Impfwillige in der Stadthalle Aschaffenburg ein Impfangebot. Interessierte Bürger können dieses zwischen 9 und 15 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung wahrnehmen. An beiden Tagen werden die Impfstoffe Biontech für Personen ab 12 Jahren und der Impfstoff Johnson&Johnson für Personen ab 18 Jahren angeboten. Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, sich im Impfzentrum in Hösbach täglich von 8 bis 17.30 Uhr ohne Terminbuchung impfen zu lassen. Hier werden die Impfstoffe Biontech und Moderna verabreicht.

Die aktuellen Inzidenzzahlen

Nachdem die Inzidenzen in der vergangenen Woche noch einmal größtenteils gesunken waren, macht sich nun erneut ein deutlicher Anstieg bemerkbar. Nach wie vor verzeichnet die Stadt Schweinfurt mit 131,3 unterfrankenweit den höchsten Inzidenzwert. Knapp unter der 100er Grenze liegt weiterhin die Stadt Würzburg mit einem Wert von 98,5. Die 3G-Regel gilt weiterhin in der Stadt Aschaffenburg (86,1) und den Landkreisen Schweinfurt (85,6), Würzburg (82,4), Miltenberg (77,7) und Rhön-Grabfeld (74,2). Ebenfalls bei einer Inzidenz über 35 befinden sich die Landkreise Aschaffenburg (70,4), Haßberge (70,0), Kitzingen (62,2) und Bad Kissingen (38,8). Einzich der Landkreis Main-Spessart bewegt sich knapp unter der Grenze mit einem Wert von 34,9.

Corona Corona kompakt Gesundheitsminister Impfen Impfung Inzidenz Kinder Kinderarzt Quarantäne Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war