Mi, 08.09.2021 , 16:46 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Krankenhausampel und Impfauskünfte

Der Bundestag hat beschlossen, dass als wichtigste Messlatte für mögliche neue Beschränkungen die Zahl der Corona-Patienten in den regionalen Kliniken verankert werden soll. Außerdem sollen Beschäftigte in Kitas, Schulen und Pflegeheimen für die Zeit der Krise vom Arbeitgeber gefragt werden können, ob sie geimpft sind.

Luftfilter am Grünewald-Gymnasium

Am Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasium sind während der Sommerferien alle Klassenzimmer und Fachräume mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgerüstet worden. Laut Schulleiter Martin Weinert ist sein Gymnasium das einzige in Würzburg, das diese Empfehlung flächendeckend umgesetzt hat.

Impf-Appell der Regierungspräsidenten

Angesichts der drohenden vierten Corona-Welle im Herbst und Winter fordern die Konferenzteilnehmer, darunter Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann, eine höhere Impfbereitschaft. Aktuell sind laut Bundesgesundheitsministerium 61,4 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig immunisiert.

Die Inzidenzzahlen vom 08. September

Der Inzidenzwert in der Stadt Schweinfurt steigt weiterhin an: Aktuell liegt der Wert bei 133,2. Auch die Stadt Würzburg liegt mit einem Wert von 98,5 nur noch knapp unter der 100er-Grenze. In der Stadt Aschaffenburg (90,3), dem Landkreis Miltenberg (87,0), dem Landkreis Schweinfurt (84,7), dem Landkreis Rhön-Grabfeld (83,0), dem Landkreis Aschaffenburg (81,3), dem Landkreis Haßberge (80,7), dem Landkreis Würzburg (76,2), dem Landkreis Kitzingen (66,5) und dem Landkreis Bad Kissingen (37,8) gilt weiterhin die 3G-Regel. Der Landkreis Main-Spessart hat mit einem Wert von 28,6 den niedrigsten zu verzeichnen und liegt als einziger Landkreis noch unter der 35er-Marke.

Bundestag Corona Corona kompakt Eugen Ehmann Grünewald-Gymnasium Impfauskunft Impfen Inzidenz Krankenhausampel Luftfilter Regierungspräsident Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 07.11.2023 05:34 Min Milliardenschwere Entlastungsmaßnahme endet möglicherweise - Gastgewerbe zittert vor der Mehrwertsteuererhöhung Seit dem 1. Juli 2020 beträgt die Mehrwertsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen nur 7 statt 19 Prozent –ausgenommen sind Getränke. Dies wurde eingeführt, um Gastronomen in der Corona-Krise zu entlasten und ist noch immer gültig. Erst die Corona-Pandemie mit geschlossenen Restaurants und später mit strengen Hygieneauflagen, dann Energiekrise und Inflation. Umsätze lagen auch im ersten 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist