Mo, 13.09.2021 , 18:16 Uhr

Corona kompakt - Update zur Krisenlage

Umfrage unter Jugendlichen

Laut einer Studie Bankenverbandes BdB sind 85% der 14 bis 24-Jährigen der Meinung, dass die Politik in der Pandemie wenig oder sehr wenig für sie getan habe. Viele gaben an, unter den Kontaktbeschränkungen, den geschlossenen Sportvereinen und dem Distanzunterricht gelitten zu haben.

Verlängerung der Kurzarbeit

Am Mittwoch will die Bundesregierung die Sonderregeln für die Kurzarbeit um drei Monate verlängern. Die entsprechenden Maßnahmen würden dann bis Ende des Jahres gelten. Aus ersten Entwürfen geht hervor, dass dies für die Bundesagentur für Arbeit rund 1,2 Milliarden Euro zusätzliche Ausgaben bedeuten würde.

Belegung der Intensivstationen

Laut der bayerischen Krankenhausgesellschaft sind über 90 Prozent der Corona-Intensivpatienten ungeimpft. Dabei handele es sich vor allem auch um jüngere Patienten.

Krankenhausampel

In Bayern steht die Krankenhausampel weiterhin auf grün. In den letzten 7 Tagen wurden 297 Menschen mit Corona in ein Krankenhaus eingeliefert, würde dieser Wert über 1.200 steigen, springt die Ampel auf gelb. Dies hätte Maßnahmen wie eine FFP2-Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen zur Folge. Des Weiteren werden im Freistaat 238 Menschen mit einer Covid-19 Erkrankung auf einer Intensivstation behandelt. Sollte dieser Wert über 600 liegen, springt die Ampel auf rot. Dann will der Freistaat spezifisch angepasste Maßnahmen ergreifen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Wie diese aussehen würden, ist nicht bekannt.

Die Inzidenzwerte vom 13. September

Die Städte Aschaffenburg (141,1) und Schweinfurt (114,4) verzeichnen weiterhin Werte über 100. Knapp darunter liegt die Stadt Würzburg (97,7), gefolgt von den Landkreisen Miltenberg (84,7), Rhön-Grabfeld (84,3), Schweinfurt (83,9), Aschaffenburg (74,4), Haßberge (65,3), Würzburg (65,2) und Kitzingen (52,3). Unter 35 liegen die Landkreise Main-Spessart (31,8) und Bad Kissingen (21,3). In Bad Kissingen ist damit seit heute die 3G-Regel wieder aufgehoben.

Corona Corona kompakt Intensivstation Inzidenz Krankenhaus Krankenhausampel Kurzarbeit Politik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 07.11.2023 05:34 Min Milliardenschwere Entlastungsmaßnahme endet möglicherweise - Gastgewerbe zittert vor der Mehrwertsteuererhöhung Seit dem 1. Juli 2020 beträgt die Mehrwertsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen nur 7 statt 19 Prozent –ausgenommen sind Getränke. Dies wurde eingeführt, um Gastronomen in der Corona-Krise zu entlasten und ist noch immer gültig. Erst die Corona-Pandemie mit geschlossenen Restaurants und später mit strengen Hygieneauflagen, dann Energiekrise und Inflation. Umsätze lagen auch im ersten 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die