Mo, 10.05.2021 , 15:18 Uhr

Corona-Update für Würzburg - Aktuelle Lage in Stadt & Landkreis

Öffnung der Außengastronomie

Eine leckere Pizza beim Lieblingsitaliener oder ein kühles Bier im Biergarten um die Ecke – in den Landkreisen Kitzingen und Würzburg ist das seit heute unter Auflagen wieder möglich – die Inzidenzen bewegen sich stabil unter 100. Auch in der Stadt Würzburg waren die Zahlen zuletzt immer weiter gesunken. Nun steht fest: auch im Stadtgebiet darf die Außengastronomie in dieser Woche öffnen.

Wegfall der Bundesnotbremse & Impffortschritt

Tag 5 von 5 ist geschafft – Tag 5 mit einer Inzidenz unter 100. Damit fällt ab Dienstag auch in der Stadt Würzburg die Bundes-Notbremse weg.

Die Infektionszahlen sinken, dafür steigt die Zahl der Geimpften. In Stadt und Landkreis Würzburg haben bereits rund 95.00 Personen ihre Erstimpfung erhalten – rund 33.000 Personen die Zweitimpfung. Das entspricht einer Impfquote von rund 33 bzw. 11% – damit liegt Würzburg über dem bayernweiten Durchschnitt. Oberbürgermeister Christian Schuchardt zeigt sich zufrieden – auch was das Mehr an Freiheiten für Genesene und Geimpfte betrifft. Auch die Impfung der dritten Prioritätsgruppe solle möglichst zügig und in absehbarer Zeit erfolgen – und damit immer mehr Menschen die Grundrechte zurückbringen. Dennoch denkt Schuchardt auch an die jüngeren Altersgruppen – sie haben maßgeblich zum Rückgang der Corona-Zahlen beigetragen, müssen jetzt aber weiterhin auf ihre Freiheiten verzichten.

Feste & Großveranstaltungen im Jahr 2021?

Schon jetzt steht fest: das Kiliani wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Schon jetzt plant die Stadt allerdings ein corona-konformes Alternativ-Konzept – den Kiliani Sommergarten. Auch das Afrika-Festival ist Stand jetzt noch nicht abgesagt.

Mainkai als beliebter Treffpunkt

Derzeit halten sich die jungen Menschen vor allem an den Mainufern auf – die Menschenansammlungen standen häufig in der Kritik. In diesem Zusammenhang betont Kommunalreferent Wolfgang Kleiner: Infektionen im Freien sind untergeordnet, sie tragen nicht maßgeblich zum Infektionsgeschehen bei. Verweil- oder Alkoholverbote lehnt er ab. Dennoch müssen Abstände und Kontaktbeschränkungen eingehalten werden.

2021 Außengastro Außengastronomie Ausgangssperre Bundesnotbremse Christian Schuchardt Corona Corona-Impfung Corona-Lage Freiheiten Gastronomie Grundrechte Impfen Impfquote Impfung Infektionsgeschehen Inzidenz Kiliani Kommunalreferent Notbremse Oberbürgermeister Öffnung Stadt Würzburg Testpflicht Upadte Volksfest Wolfgang Kleiner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 02:40 Min Kiliani Volksfest - Das Festbier hat den Test bestanden Festbierprobe Für einige ist es die schönste Zeit im Jahr. In 10 Tagen ist es soweit. Dann öffnen sich für 2 ½ Wochen die Tore des Kiliani Volksfestes in Würzburg. Im vergangenen Jahr strömten gut 800.000 Besucher auf das Veranstaltungsgelände um die zahlreichen Angebote zu nutzen. Mit den Fahrgeschäften ist das Festzelt der große Anlaufpunkt. 14.06.2023 01:41 Min Verstärkung des Fuhrparks – Sechs neue Fahrzeuge für die Würzburger Feuerwehren Gute Neuigkeiten für die Würzburger Feuerwehren: Vier neue Einsatzfahrzeuge und zwei Mannschaftstransportwagen verstärken künftig den Fuhrpark – die Kosten liegen insgesamt bei knapp 2 Millionen Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Würzburg, Unterdürrbach, Lengfeld und Versbach können sich jeweils über ein Fahrzeug freuen. Die anderen Wägen sind teilweise schon über 20 Jahre alt – aus technischer 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es 02.11.2023 03:30 Min Bombardierter Krankenwagen aus der Ukraine – Mahnmal macht Halt in Würzburg Es war der einzige Wagen mit Allradantrieb in der Region, der auch über die kriegsbeschädigten ukrainischen Straßen in entlegene Dörfer fahren konnte. Um so gravierender waren die Folgen als der ukrainische Krankenwagen mit der Aufschrift „Schnelle medizinische Hilfe“ durch einen russischen Angriff unweit von Charkiw zerstört wurde. Heute reist das Fahrzeug als Symbol für die