Di, 21.12.2021 , 17:55 Uhr

Corona-Update in Bayern – Wenige Verschärfungen durch neue Beschlussvorlage zu erwarten

Am Dienstagmittag tagte das bayerische Kabinett erneut, um über die Corona-Lage im Freistaat zu beraten. Obwohl sich die Inzidenzzahlen langsam wieder etwas erholen, sind erneut verschärfte Maßnahmen im Gespräch. Der Grund: Die Omikron-Variante, die sich langsam, aber sicher, auch in Bayern ausbreitet.

Inzidenzzahlen in Bayern sinken

Bei der gemeinsamen Pressekonferenz von Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschekt und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wurden am Dienstagmittag die Ergebnisse der bayerischen Kabinettssitzung verkündet. Markus Söder ging dabei genauer auf die derzeitige Corona-Lage im Freistaat ein: Entgegen dem bundesweiten Trend würden die Coronazahlen in Bayern langsam sinken. Mit einer Inzidenz von 276,7 verzeichnet Bayern das Bundesland mit dem sechst niedrigsten Inzidenzwert. Dies würde zeigen, dass die verschärften Maßnahmen, die in Bayern aufgrund der Delta-Variante frühzeitig beschlossen wurden, Wirkung gezeigt hätten.

Söder fordert bundesweit epidemische Notlage

Im Kampf gegen Omikron fordert Söder die Wiederherstellung der nationalen epidemischen Notlage, damit alle Bundesländer in Extremsituationen schnellstmöglich reagieren können.

Neue Corona-Verschärfungen haben kaum Auswirkungen auf Freistaat

Einige Stunden nach der Pressekonferenz findet am Dienstag eine Beratung von Bund und Ländern statt, um über eine neue Beschlussvorlage von Corona-Verschärfungen zu diskutieren. Hierzu erklärt Söder, dass diese Vorschläge keine grundlegenden Veränderungen für den Freistaat beinhalten, da in Bayern bereits verschärfte Maßnahmen gelten. Lediglich die geplanten Kontaktbeschränkungen ab dem 28. Dezember würden in Bayern neu greifen – dann sollen private Zusammenkünfte auf maximal 10 Personen begrenzt werden. Dem Weihnachtsfest sollen diese Maßnahmen jedoch noch nicht im Wege stehen.

Strukturelle Impfpflicht

Außerdem äußert Söder erneut den Wunsch nach einer strukturellen Impfpflicht – diese solle durch die Bundesregierung auf den Weg gebracht werden.

Bayern Bundesland Corona Freistaat Hubert Aiwanger Impfpflicht Inzidenzen Kampf Klaus Holetschek Kontaktbeschränkungen Lage Markus Söder Maßnahmen ministerpräsident Omikron Politik Pressekonferenz Situation Verschärfungen Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die