Di., 15.02.2022 , 18:48 Uhr

Corona-Lage in Bayern – Kabinett stellt weitreichende Lockerungen vor

Es sind weitreichende Lockerungen, die das bayerische Kabinett beschlossen hat. Ministerpräsident Markus Söder kündigte im Anschluss an die heutige Sitzung einen stufenweisen Einstieg in den Ausstieg an. Der Höhepunkt der Omikron-Welle sei erreicht, die Krankenhauszahlen stabil, Omikron weit weniger gefährlich als die Deltavariante. Vor diesem Hintergrund wird die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst und am 17. Februar in Kraft treten. Die im privaten Bereich bestehenden Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene werden ersatzlos aufgehoben. Die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte bleiben dagegen unverändert.

Von 2G plus auf 2G – Neue Regelung in Bayern

Aus 2G plus wird generell 2G. Diese Bereiche bleiben vorerst Geimpften und Genesenen vorbehalten. Wer noch nicht geboostert ist, braucht aber in Zukunft keinen negativen Test mehr. Künftig sind unter den Bedingungen von 2G folgende Bereiche geöffnet

– Sport und Kultur inklusive Theater, Oper, Konzerthäuser, Bühnen und Kinos

– öffentliche und private Veranstaltungen in nichtprivaten Räumlichkeiten

– Messen, Tagungen und Kongresse

– Freizeiteinrichtungen, einschließlich Führungen in geschlossenen Räumen

– staatliche Schlösser, Gärten und Seen

Die maximale Zuschauerzahl wird vor allem bei Kultur- und Sportveranstaltungen von 15.000 auf 25.000 Personen angehoben. Es bleibt aber bei der Maximal-Auslastung von 75 Prozent in der Kultur und 50 Prozent beim Sport. Die FFP2-Maskenpflicht gilt weiterhin.

Von 2G auf 3G – Neue Regelung in Bayern

Bereiche, für die in Bayern bislang 2G galt, sind künftig unter 3G Bedingungen zugänglich. Demnach haben auch wieder Ungeimpfte mit einem negativen Test Zutritt. Diese Regelung gilt unter anderem für:

– Fitnessstudios und Solarien

– Museen, Ausstellungen, Bibliotheken und Archive

– Bildungsbereich mit Hochschulen, berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Musikschulen

Laienschauspiel oder Blasorchester

Beschränkungen der Kundenanzahl entfällt

Für Geschäfte, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe entfällt die bisherige Begrenzung der Kundenzahl auf einen Kunden je 10 Quadratmeter Ladenfläche. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt bestehen.

Neue Regelung für Jugendliche

Neu ist außerdem eine sogenannte Generalklausel für Jugendliche. Das bayerische Kabinett hat beschlossen, dass minderjährige Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden, künftig generell zu allen Bereichen von 2G Zugang haben – auch ohne Impfung.

Beschränkungen für Hotels und Restaurants

Für Hotels und Restaurants gilt im Freistaat vorerst weiter die 2G-Regel. Das bayerische Kabinett fordert auch hier eine Lockerung zu 3G – allerdings bundesweit.

Öffnungsperspektiven für Clubs und Discotheken

Vom Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch erwartet Bayern weitere Öffnungsperspektiven. Auch Clubs und Diskotheken sollen im Freistaat demnächst mit der 2G plus-Regel öffnen dürfen. Laut Markus Söder gäbe es hierfür aber noch kein konkretes Datum – hierbei sollten sich zunächst Bund und Länder abstimmen. Um einen Party-oder Discotourismus zu vermeiden, sei „nach Fasching“ wohl der richtige Zeitpunkt, so der Ministerpräsident.

 

2G 2G Plus 3G Bayerisches Kabinett Beschlüsse Corona Markus Söder neue Lockerungen

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 04:09 Min Nach vier Jahren Pause - Die Mainfranken-Messe ist wieder zurück Vier Jahre lang war Pause – nun ist sie wieder zurück: die Mainfranken-Messe in Würzburg. Das letzte Mal fand sie 2021 auf den Mainwiesen statt – wegen eines Verlustgeschäfts in Corona-Zeiten hatte sich der damalige Organisator zurückgezogen. Mit neuer Organisation und neuem Veranstaltungsort, dem benachbarten Talavera-Gelände, ging es jetzt also wieder los. Wir waren beim 24.09.2025 03:38 Min Leuchtturmprojekt der Infektionsforschung in Würzburg feiert Richtfest - Forschung an der Medizin von morgen Corona, Grippe und Krankenhauskeime, sie alle haben eines gemeinsam: Ribonukleinsäure – kurz RNA. Aus diesem „Baustein des Lebens“ besteht auch das Erbgut vieler Viren. Und das erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Helmholtz-Institut in Würzburg, um neue Therapien, Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln, die uns im Alltag schützen können. Dafür entsteht in Würzburg aktuell auch ein 19.05.2025 03:04 Min Hoffest Handwerkskammer für Unterfranken – Einblicke und Austausch über 125 Jahre Jubiläum Als Plattform für den Austausch von Mandatsträgerinnen und -trägern des Handwerks mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Wissenschaft hat das Hoffest der Handwerkskammer für Unterfranken inzwischen Tradition. Rund 300 Gäste waren der Einladung zur 16. Auflage gefolgt – in diesem Jahr ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Handwerkskammer für Unterfranken. Im Beisein des 13.05.2025 01:01 Min „Wahre Helden“ - Söder verleiht Rettungs- und Christophorus-Medaillen nach Messerattacke in Aschaffenburg Im Rahmen einer Feierstunde hat Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag mehrere Helfer geehrt, die bei der tödlichen Messerattacke im Januar im Aschaffenburger Park Schöntal couragiert eingegriffen hatten. Damals hatte ein mutmaßlich psychisch kranker Mann wahllos Passanten und Kinder mit einem Messer angegriffen. Ein zweijähriger Junge und ein 41-jähriger Familienvater kamen ums Leben, drei weitere Menschen