Mi, 14.04.2021 , 15:44 Uhr

Coronatest-Angebotspflicht – Mainfränkische Wirtschaft reagiert verärgert

Unternehmen sind künftig dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitern Corona-Tests anzubieten –

Im Normalfall einen pro Woche, Beschäftigte in Berufen mit hohem Infektionsrisiko sollen wöchentlich zwei Testangebote erhalten.

Arbeitnehmer können jedoch selbst entscheiden, ob sie das Angebot annehmen, oder nicht.

Auch eine Dokumentationspflicht für Unternehmen entfällt.

Die Kosten für die Coronatest-Angebotspflicht trägt der Staat nicht – anders als bei den Testungen in Schulen oder bei den Bürgertests bleiben Unternehmen also auf den Kosten sitzen.

In den Augen des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der IHK Würzburg-Schweinfurt Dr. Sascha Genders hätte es diese Verpflichtung nicht gebraucht, auf Freiwilligkeit zu setzen, hätte in seinen Augen ausgereicht –

Schließlich habe jedes Unternehmen ein Interesse an gesunden Mitarbeitern.

Dr. Sascha Genders, Stv. Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg-Schweinfurt:

Aus unserer Sicht klares Misstrauensvotum gegen die Wirtschaft, unnötig, weil Unternehmen dabei sind, Kapazitäten aufzubauen.“

Bei Verstößen gegen die Corona-Test-Angebotspflicht droht Unternehmen ein Bußgeld von bis zu 30.000 Euro.

Die Verordnung soll nächste Woche in Kraft treten, zunächst soll sie bis Ende Juli gelten.

Arbeitgeber Corona Corona-Test IHK Sascha Genders Test Testangebot Testpflicht Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 02:03 Min Traumberuf Koch - IHK Workshop in Aschaffenburg Berufsorientierung zum Koch Junge Menschen für den Beruf des Kochs oder der Köchin begeistern. Dieses Ziel hat die IHK Aschaffenburg zum Wochenstart an der Berufsschule Aschaffenburg verfolgt. Im Rahmen der Abschlussprüfung der Köchinnen und Köche hat die IHK hier auch ein Workshop organisiert. Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit sich mit David Neumann, Koch 22.05.2023 02:06 Min Konjunkturumfrage der IHK-Aschaffenburg - Wenig Dynamik am Bayerischen Untermain Ergebnis der Konjunkturumfrage Am Bayerischen Untermain berichten die Unternehmen derzeit von wenig Dynamik bei den laufenden Geschäften. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage, das heute bei der IHK in Aschaffenburg vorgestellt wurde. Zu Jahresbeginn hatte sich das Konjunkturklima zwar wieder etwas aufgehellt, aber der Wirtschaftsaufschwung lässt noch immer auf sich warten. Baugewerbe im Tief 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer