Mi, 30.11.2022 , 18:00 Uhr

DAHW-Vorstand Patrick Georg über die Arbeit im äthiopischen Bisidimo und wie Hilfe entlegene Regionen gelangt

Die DAHW die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. ist seit 65 Jahren aktiv im Kampf gegen Krankheiten und deren Auswirkungen. Mit der Bekämpfung von Lepra und Tuberkulose fing alles an. Als eines der ersten Hilfprojekte unterstützte die DAHW den Aufbau einer Krankenstation im äthiopischen Bisidimo.

Große Feier in Bisidimo

Anlässlich dieses Jubiläums besuchte der Gast der Sendung und Vorstand der DAHW, Patrick Georg, im November die Region und berichtet nicht nur von seinen Erlebnissen vor Ort, sondern auch darüber, was in all den Jahren dort entstanden ist.

DAHW DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. Lepra NGO Patrick Georg Spenden Tropenkrankheiten Tuberkulose
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 17:31 Min Welt-Lepra Tag am 28. Januar - DAHW-Vorstand Patrick Georg über den langen Kampf gegen die Krankheit und wo sich sichtbare Erfolge einstellen Am 28. Januar ist wieder Welt-Lepra Tag. In Europa ist die Krankheit nicht mehr existent, dafür aber in vielen Ländern des sogenannten „Globalen Südens“. In Asien, Afrika und Südamerika liegen immer noch Hot-Spots. Die DAHW, die Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe, kämpft seit 1957 an vorderster Front, um die Krankheit einzudämmen und den betroffenen Menschen 19.03.2024 14:29 Min Welt-Tuberkulosetag am 24. März - Weltweit jedes Jahr rund zehn Millionen Ansteckungen - die DAHW hilft Am kommenden Sonntag, 24. März, ist Welt-Tuberkulose Tag. Auch wenn die Krankheit in Deutschland kaum noch verbreitet ist – weltweit ist sie immer noch ein großes Problem. Wie sich der Kampf gegen Tuberkulose vor Ort in Ländern wie Äthopien oder Indien gestaltet, darüber redet Moderator Daniel Waidelich mit dem Epidemologen Anil Fastenau von der „Deutschen 28.03.2024 04:44 Min Hier ist der Osterhase daheim – Das Osterhaus in Mellrichstadt Wo der Osterhase wohnt Wer sich schon immer gefragt hat, wo eigentlich der Osterhase wohnt, bekommt hier die überraschende Antwort: in Mellrichstadt in der Rhön. Das Osterhaus vom Osterhasen, alias Peter Mack, ist in der Region schon seit vielen Jahren wohl bekannt – immer wieder kommen Familien vorbei, um dem Osterhasen einmal hallo zu sagen 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an