Do, 03.02.2022 , 16:55 Uhr

Damm der Zeubelrieder Biberfamilie schon wieder zerstört – Der polarisierender Zeitgenosse Biber

Zerstörtes Naturidyll Zeubelrieder Moor

Ruhig gelegen hört man im Zeubelrieder Moor die Natur atmen. Doch die Idylle im Naturschutzgebiet trügt. Nicht einmal anderthalb Jahre hatte der Biber im Feuchtgebiet zwischen Ochsenfurt und Sommerhausen seine Ruhe. Nachdem bereits im Herbst 2020 unbekannte Täter den Biberdamm beschädigt hatten, ist Ähnliches vor wenigen Tagen erneut passiert. Ein Motiv dahinter – für BUND Naturschutz Geschäftsführer Steffen Jodel nicht zu erklären.

Unterfranken nur mäßig von Biberschäden betroffen

Konfliktpotential gibt es immer wieder: Seine Wohnhöhlen baut der Biber gerne im Uferbereich und untergräbt damit Wege die meist landwirtschaftlich genutzt werden. Und na klar, wenn er Hunger hat nagt er die umliegenden Bäume sanduhrförmig an. Ab und an vergreift er sich außerdem an Feldfrüchten. Unterfranken liegt von der Schadenshäufigkeit aber am unteren Ende Bayerns. In Oberbayern, Schwaben und Niederbayern sind die Schäden laut Bayerischem Bauernverband wesentlich größer. So zeigt die Statistik 2020 54 Schadensfälle in Unterfranken mit einer Schadenssumme von fast 40.000 Euro. Da der pelzige Genosse aber unter Artenschutz steht, gibt es als Kompromiss meist nur die Möglichkeit zu Entschädigungszahlungen. Die liegen derzeit laut Bauernverband aber nur bei 75% der Schadenssumme, da nicht genügend Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. 

Großnager schaffen Biotop für sich und andere

Ob darin das Motiv für die Beschädigung des Biberdamms liegt ist bisher unklar. Von wem und warum der Damm zerstört wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei. Derweil baut die Biberfamilie ihren Damm wieder auf. Denn durch die Löcher ist der Wasserspiegel gesunken, der Eingang zur Biberburg muss aber unter Wasser liegen, damit die Plattschwänze sicher vor Fressfeinden sind. Unnötig viel Energie, die die Biber ausgerechnet jetzt im Winter dafür aufbringen müssen, um sich und das Biotop zu schützen. Durch das Aufstauen das Wasser sind Bäume abgestorben und die Wasserfläche hat sich vergrößert. All das ist gut für das ökologische System – das Zeubelrieder Moor wird so zum Eldorado für Amphibien, Libellen, Vögel, Käfer und Insekten die im Totholz leben. 

Pelziger Helfer im Kampf gegen Klimawandel

Das zurückgehaltene Wasser ist angesichts der immer häufiger auftretenden Trockenperioden auch für uns Menschen sehr wichtig. Damit ist der Biber unser kleiner Helfer im Kampf gegen den Klimawandel. Dem Biber jedenfalls ist das Für und Wider um seine Anwesenheit egal, er ist gekommen um zu bleiben – egal wie ungemütlich man es ihm macht. Im schlimmsten Fall heißt es für ihn: Ohren und Nase zu und auf Tauchstation gehen.

Artenschutz bayerischer Bauernverband Biber Biberburg Biotop bund naturschutz Damm entschädigung Lebensraum Naturschutzgebiet Ochsenfurt sommerhausen Stefan Köhler steffen jodl Wasserschutzpolizei Zeubelrieder Moor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für