Mi, 30.03.2022 , 15:14 Uhr

Das Aus nach 31 Jahren – Igelstation Gerbrunn schließt

Die Igelsaison startet – doch in diesem Jahr ohne Familie Martin

Die Temperaturen steigen, der Frühling ist da und die ersten Igel erwachen aus dem Winterschlaf. Für Gudrun und Herbert Martin aus Gerbrunn geht damit eigentlich die Arbeit so richtig los. Doch in diesem Jahr bleibt die Anlaufstelle für hilfsbedürftige, verletzte und verwaiste Igel das erste Mal nach 31 Jahren geschlossen – und zwar für immer. Die Auffangstation im Landkreis Würzburg ist kein eingetragener Verein. Die Martins arbeiten aber seit Jahrzehnten eng mit dem Würzburger Tierheim zusammen. Vereinsarbeit hätten sie sich bei dem Arbeitsaufwand den sie betrieben haben nicht leisten können. Die Pflege der Tiere sei ein Zwei-Personen-Vollzeitjob. Die Igelbabys müssen Tag und Nacht, alle zwei Stunden gefüttert werden. Bis zu 40 Anrufe erreichten die Martins täglich. Dazu kam noch die Dokumentation und die Versorgung und Verarztung der Tiere. 

Probleme gab es viele

Das Ehepaar Martin hört vor allem aus gesundheitlichen Gründen auf. Mit einem lachenden und einem weinenden Augen blicken die beiden auf die letzten drei Jahrzehnte zurück. Denn vor allem im Oktober letzten Jahres gab es Ärger. Das verwilderte Nachbargrundstück, auf das die Igelstation die mühsam aufgepäppelten Tiere entlassen hatte, wurde von einem Tag auf den anderen Tag gerodet. Das Angebot der Martins, die dort lebende Tiere umzusiedeln, wurde nicht wahrgenommen. Im November wurde dann außerdem der Antrag auf Förderung der Igelstation abgelehnt. In den drei Jahren zuvor hatte die Familie 500 Euro jährlich für die Förderung des Natur- und Artenschutzes durch den Landkreis erhalten. Zu der Europatagmedaille aus 2012 gesellte sich vor zwei Jahren der Grüne Engel 2020, den das Ehepaar vom bayerischen Umweltministerium erhielten. Von Landrat Thomas Ebert wurden sie zusätzlich als „leuchtende Vorbilder der Gesellschaft“ für ihr langjähriges Engagement gelobt.

Förderprobleme bei Auffangstationen

Staatliche Zuwendungen für Wildtierauffangstationen gibt es in Bayern nicht. Gefördert werden nur Einrichtungen, die die Weitervermittlung von Tieren zum Ziel haben. Wildtiere hingegen möchte man aber ja wieder in die Natur zurückführen. Aus eigener Tasche kümmerten sich die Martins daher um rund 300 der geschützten Tiere pro Jahr, 31 Jahre lang. Mehr als dreiviertel davon wurde erfolgreich wieder ausgewildert. Jetzt wo es die Igelstation in Gerbrunn nicht mehr gibt, hofft das Ehepaar, dass das Tierheim, alle Igelfreunde aus der Region, sowie ihre 50 ehrenamtlichen Pflegestellen ab sofort noch enger zusammenarbeiten.

Auffangstation Aus Auszeichnung Familie Martin Gerbrunn geschützte Art Gesundheit Grüner Engel Gudrun Martin Herbert Martin Igel Igelbabys Rodung schließung Wildtiere
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 03:34 Min Geriatrische Versorgung in Würzburg – Petition soll prekäre Situation entlasten Geriatrie ist wichtiges Bindeglied und trotzdem schlecht finanziert Das Älterwerden ist verbunden mit chronischen Erkrankungen und gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn es dann auch noch zu akuten Ereignissen wie Stürzen kommt, braucht es oft die Hilfe von Geriatrien, damit ältere Menschen möglichst lange unabhängig und selbständig bleiben. Geriatrische Reha-Einrichtungen sind also ein wichtiges Bindeglied in der Medizin, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 11.08.2023 03:15 Min Hitzeschutz in Unterfranken – Politiker und Mediziner fordern mehr Maßnahmen für die Gesundheit Hinter uns liegen einige doch recht kalte und regnerische Wochen. Doch wenn wir uns Mal zurückerinnern, waren gerade der Juni und Juli geprägt von Hitzewellen. Und die haben nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit und unser Wohlbefinden. Damit Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft gut durch Hitzetage kommen, haben sich 04.07.2023 04:30 Min Blutplasma spenden - Ganz entspannt Leben retten Blutplasma spenden im Plasmazentrum Würzburg Jeder kennt das Blutspenden. Von einer Plasmaspende haben auch schon viele irgendwann einmal gehört, doch was genau ist das eigentlich und wofür wird das verwendet? Wir haben das Plasmazentrum in Würzburg besucht und mal genauer unter die Lupe genommen, wie man mit einfachen Mitteln regelmäßig Leben retten kann. Leben retten