Mi, 20.09.2023 , 17:58 Uhr

Das Backhaus Bessenbach - Zurück zu alten Traditionen

Wenn in Oberbessenbach der unverkennbare Geruch von frisch gebackenem Brot in der Luft liegt, dann wissen die Anwohner, dass im Backhaus wieder die Öfen laufen. Brot backen, wie es schon die Großmutter getan hat – diese alte Tradition pflegen Mitglieder des Heimatbundes Oberbessenbach.

Backen, Brauen, Brennen

Seit 2000 steht in Oberbessenbach das Backhaus, dessen Bau der Heimatbund in die Wege geleitet hat. Der Grundstock von 70.000 Euro reichte hierbei aber nicht aus – Freunde, Mitglieder und Firmen machten es aber möglich, dass das Backhaus letztlich schuldenfrei fertig gestellt werden konnte. Vor der Pandemie wurde hier etwa alle acht Wochen gebacken – dem machte Corona aber einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wollen die Oberbessenbacher das Backen aber wieder aufleben lassen. Im Zuge einer Versammlung des Bezirks Unterfranken trafen sich Ehrenamtliche und andere Aktive aus der Heimatpflege – unter dem Motto „Backen, Brauen, Brennen“ gab der Heimatbund Impulse für kulinarisch-gesellschaftliche Vereinsaktivitäten. Hierbei konnten Erfahrungen ausgetauscht werden – zum Beispiel, wie man Menschen für ein Projekt wie das Backhaus begeistern und finanzielle Mittel finden kann.

Backen Brauen Brennen Backhaus Bessenbach Bezirk Unterfranken Brot backen Heimatbund Heimatpflege Impulse für kulinarisch-gesellschaftliche Vereinsaktivitäten nach Großmutters Vorbild Oberbessenbach Öfen laufen heiß Pandemie Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 03.04.2024 01:01 Min Stundenlange Behinderung auf der A3 – Sattelzugmaschine brennt komplett aus Am Dienstagabend, kurz nach 21 Uhr kam es zu einem LKW-Brand auf der A3 bei Waldaschaff. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Zugmaschine des Sattelzuges im Vollbrand. Fahrer und Mitfahrer konnten glücklicherweise das Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen und sich in Sicherheit bringen, nachdem sie die technische Probleme bemerkt hatten. Verletzt wurde niemand. Der 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für