Mo, 29.08.2022 , 17:23 Uhr

Das beste kommt zum Schluss – Seniorenblasorchester Unterfranken

Musik verbindet und hält jung – Das hört man zumindest immer wieder. Dass da durchaus was dran ist, davon kann das unterfränkische Seniorenorchester des Nordbayerischen Musikbundes im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied singen. Aus dem ganzen Regierungsbezirk treffen sich Musiker des älteren Semesters, um gemeinsam zu musizieren – Auch vor Publikum. Und dass bei einigen Musikanten beim Alter schon eine 8 vorne dran steht, fällt dann gar nicht mehr auf.

Mit Herzblut Musikant!

Einmal Musiker mit Leib und Seele – immer Musiker mit Leib und Seele. Doch im Alter wird es für Seniorinnen und Senioren oft schwer in ihren Kapellen und Orchestern mitzuhalten. Genau deshalb gründeten vier engagierte Musiker im Jahre 1991 das „Unterfränkischen Seniorenblasorchester“. Hier fanden in den vergangenen Jahrzehnten über 90 Musikerinnen und Musiker ihre neue Familie.

Ältester Musiker ist 90 Jahre alt

Kurt Müller ist wohl der südlichster Teilnehmern, er fährt 85km zu der monatlichen Probe in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg. Doch auch die anderen fast 40 Mitglieder aus ganz Unterfranken nehmen weite Strecken, anstrengende Proben und körperliche Höchstleistungen in Kauf um gemeinsam ihrem Hobby, der Blasmusik, zu frönen. Mit 90 Jahren ist Ewald Seelmann der älteste Musiker des Orchesters – trotz Schwerbehinderung ist dem Senior die Luft noch lange nicht ausgegangen.

Stimmungsmusik zum Frühschoppen

Rund sechs Mal im Jahr beweisen die rüstigen Rentnerinnen und Rentner bei Auftritten ihr Können an den Instrumenten – hier zum Beispiel beim Frühschoppen auf der Bergrheinfelder Kirchweih. Musik ist also keineswegs eine Frage des Alters. Das unterfränkischen Senioren Blasorchester – begeistert, schwungvoll und nicht zu bremsen. Man könnte wohl sagen: „Das beste kommt zum Schluss“!

Bergrheinfeld Blasmusik Erhard Rada Ewald Seelmann Frühschoppen Kapelle Kirchweih Kurt Müller Marsch Musik Orchester Polka Senioren Seniorenblasorchester Unterfranken Walzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 04:28 Min Wer holt die Krone? - Anne Gümpelein will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Wie heißt es so schön? – Alle guten Dinge sind drei. Deshalb stellen wir Ihnen heute zu guter Letzt Anne Gümpelein vor – auch sie will als eine von drei Kandidatinnen die Krone der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann ergattern. Dafür muss sie sich am 22. März in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg vor einer 09.01.2024 03:54 Min Legende des deutschen Fußballs – Unterfranken trauert um Franz Beckenbauer Der Fußballhimmel hat heute mit absolutem Kaiserwetter ein neues Mitglied begrüßt – Franz Beckenbauer ist am Sonntag verstorben. Das Spielfeld des Lebens hat der Fußballkaiser zwar verlassen, doch auch in Unterfranken hinterlässt er Spuren. Wir schauen noch einmal zurück. 18.05.2023 07:24 Min 37. Kissinger Sommer - Motto "La dolce vita" bringt italienische Lebensart und Musik Vom 16. Juni bis zum 16. Juli treffen sich in Bad Kissingen wieder Weltklasseorchester und Spitzensolisten zum Kissinger Sommer. Reporterin Steffi Seit hat sich im Regentenbau mit Intendant Alexander Steinbeis getroffen und einen ersten Blick ins Programm geworfen. 05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte