Nur noch einen Tag bis es auf der Talavera in Würzburg wieder richtig rund geht. Denn das beliebte Frühjahrsvolksfest steht in den Startlöchern. Bei einem Rundgang über das Gelände konnten wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen, was in diesem Jahr alles geboten ist. Und das ist – wie sonst auch – nicht gerade wenig.
Noch sind die Theken der Essenstände auf dem Frühjahrsvolksfest in Würzburg leer, doch das dürfte sich bald ändern. Nicht mehr lange bis hier wieder leckere Schokoladenfrüchte, Mandeln, Langos oder Hot Dogs geschlemmt werden können. Die Würzburger Veranstaltung ist in Bayern stets das erste große Volksfest auf dem Plan. Da hier für viele Schausteller die Saison beginnt, ist die Vorfreude natürlich enorm.
Aus rund 300 Bewerbungen wurden 49 Schausteller ausgewählt. Ein Laufgeschäft feiert in diesem Jahr Premiere in Würzburg: Beim „Krumm & Schiefbau“ ist nichts da, wo es wirklich hingehört. Wer sich hinein traut, den erwartet ein Hindernis-Parcours mit Wackelböden, Spiegellabyrinth und vielem mehr. Ausnahmsweise ist hier die Baustelle einmal besonders familienfreundlich. Einige Mutige durften sich schon im Vorfeld an der neuen „Flip Fly“ in 24 Meter Höhe schwingen und erleben, wie sich Fliehkräfte von 4G anfühlen. Dabei macht nicht nur die Schaukel Überschläge, auch die Gondeln selber können sich frei um ihre eigene Achse drehen und sorgen für absoluten Nervenkitzel. Aber natürlich wird neben Neuem auch auf Altbewährtes gesetzt: Volksfestklassiker wie das Kettenkarussell, Autoscooter oder Breakdance dürfen nicht fehlen. Wer es weniger rasant mag und lieber auf eine gute Aussicht setzt, ist beim Riesenrad gut aufgehoben. Die neuen Gondeln sind alle verglast, sodass man vor Wind und Wetter geschützt ist. Außerdem wurden sie rollstuhlgerecht gebaut, sodass auch wirklich alle mitfahren können. Wie gewohnt locken am Frühjahrsvolksfest verschiedene Aktionstage mit Angeboten.
Für alle, die gerne verweilen und Volksfeststimmung aufsaugen möchten, ist das Festzelt der richtige Ort. Hier spielt natürlich die Musik eine wichtige Rolle. Und die ist besonders breit gefächert – egal, ob Party mit Bands und Djs oder eher die entspannte Richtung mit Blasmusik, Country und Jazz – in den rund zwei Wochen kommen alle möglichen Genres zur Geltung. So werden auch alle Altersgruppen angesprochen. Zum besonderen Ambiente im fränkisch gestalteten Festzelt gehört natürlich auch der sogenannte Kraxelbaum – wer es schafft hinaufzuklettern und die Glocke zu läuten bekommt eine Maß Bier. Für die kleinen Gäste gibt es eine Malecke und extra vorbereitete Mal- und Spieletaschen. Hier wird also niemandem langweilig. Alle durstigen Gäste dürfen sich wieder auf eine kühle Erfrischung freuen.
Am Samstag um 14 Uhr klappen die Verkaufsgeschäfte ihre Läden hoch und die Fahrgeschäfte drehen offiziell ihre ersten Runden. Um 16 Uhr folgt dann der traditionelle Bieranstich mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der auch live bei TV Mainfranken übertragen wird. Die Wetteraussichten sind mit mehreren Stunden Sonnenschein bestens – dann steht einem erfolgreichen Volksfeststart eigentlich nichts mehr im Wege.