Do, 26.05.2022 , 16:36 Uhr

Das Grafschaftsmuseum in Wertheim - eine Reise in die Vergangenheit

Das Grafschaftsmuseum in Wertheim

Im Museum gibt es immer viel zu entdecken – rund 22.000 Sammelobjekte aus 900 Jahren Grafschaftsgeschichte und das mitten in Wertheim!
Das Grafschaftsmuseum ist auf 2.200 qm in fünf denkmalgeschützten Gebäuden mitten in der Altstadt untergebracht, hier bekommt der Besucher einen Einblick in das Leben der vergangenen Jahrhunderte in die Geschichte der Region und den Alltag der Menschen und die ehemalige Grafschaft, die die verschiedenen Epochen prägten.

Die Zeit der Grafen von Wertheim

Drehen wir etwas an der Zeitmaschine von Wertheim, dann erwartet uns im Grafschaftsmuseum eine spannende Zeitreise von über 900 Jahren durch die Geschichte der ehemaligen Grafen von Wertheim. Das Grafschaftsmuseum ist auf 2.200 qm in fünf denkmalgeschützten Gebäuden, die teilweise aus dem 14. Jahrhundert stammen mitten in Wertheim untergebracht. In den verwinkelten Räumlichkeiten sind rund 15 unterschiedliche Themenbereiche zu finden, die den Besuchern die altertümliche Geschichte von Wertheim begreifbar machen.

Interaktiv und Modern gestaltet

Wertheim und die Grafschaft Wertheim haben eine lange und interessante Geschichte. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war der Handel und Transport in Wertheim fast ausschließlich über den Wasserweg bestimmt. Die Menschen waren geprägt vom Leben am Wasser – der Main und die Tauber brachten Nahrung und Arbeit. Damals, wie auch heute sorgte das Thema Hochwasser für Schlagzeilen: um interaktiv auf die Problematik einzugehen, können jung und alt sich die eingebauten Aktivstationen anschauen und selbst ausprobieren. Auch die anderen Ausstellungen sollen moderner und interaktiver werden.

15 verschiedene Themenbereiche

Ein weiterer Themenbereich widmet sich ländlichen Kleidungsstücken und historischen Möbeln. Bereits 1907 hat der Historische Verein Wertheim damit begonnen, Textilien zu sammeln. Nicht zu vergessen, der Tuchhandel spielte in der Stadt Wertheim auch eine große Rolle – früher gab es zahlreiche Tuchmacher, Schneider, Weber und Färber. Im Grafschaftsmuseum können Besucher mit Blaudruckmodellen das aufwändige Verfahren selbst ausprobieren. Auch das „Kinderland-Zauberland“ ist mit historischen Puppen und Puppenstuben eine Seltenheit: Im Zentrum stehen Porzellankopf-Puppen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Auch wenn wir keine Zeitreisen machen können – bringen altertümliche Ausstellungen die Vergangenheit etwas näher.

Aktivstationen Epoche Grafen Grafschaftsmuseum Historischer Verein interaktiv Modern Museum Textilien Vergangenheit Wertheim Zeitreise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:54 Min Pedalwelt Heimbuchenthal - Mekka für alle Pedalfans Pedalwelt Heimbuchenthal Auf dem alten Bahnhofsgelände in Heimbuchenthal befindet sich seit 2019 die Pedalwelt – eine deutschlandweit einzigartige Erlebnisausstellung. Zu sehen gibt es hier Fahrräder aus aller Welt. Gezeigt werden jedoch keine herkömmlichen Fahrräder. Im Vordergrund stehen die über 250 außergewöhnliche Fahrräder von Ulrich Teige aus Heimbuchenthal. Das Motto lautet: Lieber ungewöhnliche und lustige Räder 04.07.2023 04:04 Min Die Fladungen Classics – Eine Stadt macht Zeitreise Die Fladungen Classics laden zu einer Zeitreise 19.04.2024 02:40 Min 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur - Jubiläum in der Stadt Aschaffenburg 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur Seit 40 Jahren gibt es in der Stadt Aschaffenburg das Museum jüdischer Geschichte und Kultur. Es zählt zu den acht städtischen Mussen der Stadt am Bayerischen Untermain Aus diesem Anlass wurde das 40-jährige Bestehen im Bachsaal gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen war unter anderem der Präsident des Zentralrats 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.