11 Festwinzer der Mainschleife mit über 60 Schoppenweinen, 7.000 Sitzplätze und beste Stimmung. Im Herzen des fränkischen Weinlands – idyllisch im Landkreis Kitzingen gelegen, lädt die Stadt Volkach in diesem Jahr bereits zum 74. Mal an die berühmte Mainschleife ein. Durch seinen Beginn am Feiertag hat das Fränkische Weinfest Volkach in diesem Jahr wieder sechs anstatt fünf Tage geöffnet. Die Gäste kommen aus ganz Deutschland. Und wer schon mal in einer Weinregion zu Besuch ist, möchte als Genießer sicherlich mehr als nur zwei Schoppen trinken.
Für ein Weinfest eher untypisch, in Volkach aber feste Tradition sind die verschiedene Fahrgeschäfte für Jung und Alt, die in das Konzept des Weinfestes mit integriert sind. So kann, unweit vom Weinfestgelände die jüngere Generation kostenlos Volksfeststimmung genießen. Auf dem Weinfestgelände kostet der Eintritt übrigens drei Euro. Dennoch dürfen sich die Geldbeutel der Weinliebhaber freuen.
Franken ist bei der Veranstaltung nicht nur in puncto Wein sondern auch im musikalischen Bereich vertreten. Ein abwechslungsreiches Programm mit traditioneller Blasmusik oder moderne Bands aus der Region tragen zur einzigartigen Stimmung bei. Das 74. Fränkische Weinfest in Volkach schließt am Dienstagabend seine Tore. Bis dahin können alle Weinliebhaber noch die einzigartige Atmosphäre auf dem Weinfest genießen. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit 50.000 bis 60.000 Besucherinnen und Besuchern.