Fr, 25.06.2021 , 16:45 Uhr

Das Haus Antonia Werr – Eine Auffangstation für Frauen in Krisensituationen

Vorbild Antonia Werr

Die Geschichte des Hauses geht zurück auf Antonia Werr – die Gründerin der Kongregation der Oberzeller Franziskanerinnen. Sie wird beschrieben als mutige und barmherzige Frau. Auch heute noch leben und arbeiten die Ordensfrauen und Mitarbeiterinnen nach ihrem Vorbild.

Das Haus Antonia Werr

1975 wurde das Haus als Mädchenheim gegründet. Ab 1989 konzentrierte man sich wieder auf die eigentliche Grundidee der Antonia Werr. Seither gliedert sich die Notunterkunft in verschiedene Bereiche. Das Antonia Werr Haus ist eine Anlaufstation für Frauen, die in den verschiedensten Krisen stecken. Mit einem Frauenhaus ist die Unterkunft jedoch nicht zu vergleichen.

Kostspielige Sanierung

Damit die Notunterkunft noch wohnungsgerechter wird und für mehr Frauen Platz bieten kann, wird sie seit November 2019 saniert. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Ohne Sponsoren wäre eine Sanierung kaum möglich gewesen. Während der Sanierung lief der Betrieb in einem anderen Haus reibungslos weiter. Im Spätherbst 2021 soll das sanierte Haus Antonia Werr dann wieder einzugsbereit sein – mit mehr Platz und erneuertem Angebot für psychisch erkrankte Frauen.

Anlaufstelle Antonia Werr Franziskanerinnen Frau Frauenhaus Hilfe Notunterkunft Ordensfrau psychisch krank Sanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 06.02.2024 07:20 Min Konflikt zwischen Alt und Neu - Würzburger Genossenschaft will historisches Wohnhaus abreißen Ruhig gelegen kurz unterhalb des Wittelsbacher Platzes lebt die fünfköpfige Familie Sachs in der Frauenlandstraße Nr. 12. Seit Jahren freut sich die Familie darauf, dass ihr historisches Wohnhaus saniert werden soll und so blicken sie auch vorfreudig auf die angekündigte Mieterversammlung zur anstehenden Sanierung im Mai 2023. Doch schnell folgt für Mutter Daniela Sachs die 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 21.07.2023 00:50 Min Eröffnung im Dezember – Neuigkeiten aus dem Mainfranken Theater Anfang Dezember soll der neue Kopfbau des Mainfranken Theaters eröffnet werden. Das bestätigte die Pressestelle auf Nachfrage. Der Probebetrieb soll trotz laufender Baustelle schon im Oktober aufgenommen werden. Verantwortlich für die Sanierung ist seit Ende letzten Jahres ein Schweinfurter Architektenbüro. Die Umbaumaßnahmen hatten aber schon 2018 begonnen, nach Unstimmigkeiten mit dem damaligen Hamburger Architektenbüro kam