Fr., 18.11.2022 , 17:15 Uhr

Das Konversionsgelände Conn Barracks – Schweinfurt kann Gelände für Industrie- und Gewerbepark nun erwerben

Ehemaliges Militärgelände findet neuen Nutzen

Zahlreiche Flächen, die in Schweinfurt vormals militärisch genutzt wurden, hatten nach Abzug der U. S. Army im Jahr 2014 keinen Nutzen mehr. So auch die größte und letzte US-Kaserne Conn Barracks, mit einer Größe von über 200 Hektar oder umgerechnet 280 Fußballfeldern. Im städtebaulichen Kontext eignen sich diese Konversionsflächen jedoch bestens für eine Umnutzung – bei den Conn Barracks vor allem als Industrie- und Gewerbepark. Doch mit dem Ukrainekrieg kamen auch zahlreiche Geflüchtete nach Unterfranken, sodass der Bund, der im Besitz der ehemaligen Kaserne ist, dort ein Ankerzentrum errichtete. Bei einem Besuch des Geländes durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gab es nun einen zukunftsweisenden Kompromiss der allen gerecht werden soll. Damit bleiben 10 Prozent der Fläche vorerst unbefristet für das Ankerzentrum vorbehalten. Die restlichen 90 Prozent der Fläche kann der „Zweckverband interkommunaler Gewerbepark Conn Barracks“, der aus dem Landkreis Schweinfurt, den Gemeinden Geldersheim und Niederwerrn sowie der Stadt Schweinfurt besteht, nun erwerben.

Großprojekt interkommunaler Gewerbepark

Das Areal soll nun als Industrie- und Gewerbepark neuen Firmen nach Schweinfurt bringen, aber auch neue Wirkungsstätte von Schweinfurter Bestandsunternehmen werden. Auch weiterhin will man in der Region Schweinfurt dafür an einem gemeinsamen Strang ziehen und intensiv daran arbeiten, dass das Großprojekt eines interkommunalen Gewerbeparks Conn Barracks gelingt.

Ankerzentrum Areal Gewerbepark Konversionsgelände Umnutzung US-Kaserne

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 04:29 Min Neues Regionalbussystem im Landkreis Schweinfurt - Was künftig anders läuft Wer im ländlichen Raum zuhause ist, kennt das Problem sicherlich: die häufig schlechte Verfügbarkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs. In vielen Fällen kann der Weg in urbane Gebiete – vor allem in den Abendstunden – zu einer echten Weltreise werden. Das ist auch im Landkreis Schweinfurt ein großes Thema, daher stehen nun nach einigen Jahren Vorbereitung diverse 22.10.2025 03:20 Min Mediengespräch im Landratsamt Würzburg – Von Integration über Pflege bis zur neuen Mainschleifenbahn Im Landkreis Würzburg tut sich einiges – von Integration und Pflege über Infrastruktur bis hin zu großen Zukunftsprojekten. Beim heutigen Mediengespräch im Landratsamt ging’s um Themen, die direkt die Menschen in der Region betreffen: Wie geht es weiter mit der Unterbringung Geflüchteter? Wo werden dringend Pflegefamilien gesucht? Wir haben für euch nachgefragt – und zeigen, 21.10.2025 03:30 Min Wasserversorgung auch in Zukunft gesichert – Neuer Hochbehälter in Kist eröffnet In den vergangenen Jahren hat man sich vor allem am Ortsrand von Kist oftmals geärgert, wenn das Wasser nicht mit genug Druck aus den Leitungen kam. Doch das ist jetzt vorbei. Am heutigen Morgen wurde nämlich ein so genannter Hochbehälter eingeweiht, der die Wasserversorgung des Ortes auch in Zukunft sicherstellen soll: Endlich wieder voller Wasserdruck 21.10.2025 02:56 Min 55. Würzburger Chormusiktage – Über 1.000 Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Region Auch in diesem Jahr versammelten sich bei den 55. Würzburger Chormusiktagen wieder zahlreiche Chöre aus der ganzen Region, um in der Marienkapelle und weiteren Spielorten ein vielfältiges Programm zu präsentieren – offen für alle, die Freude am Gesang und an gemeinschaftlichem Musizieren haben. Ein Fest der Stimmen in der Marienkapelle Wenn in der Marienkapelle solch