Do., 09.11.2023 , 17:33 Uhr

Das Paket ist vorläufig geschnürt - Haushaltsentwurf 2024 der Stadt Würzburg steht

Am 23. und 24. November wird der Würzburger Stadtrat über den Haushaltsplan für das kommende Jahr beraten. Über die Eckpunkte des Haushaltes, die aktuellen Einnahmeentwicklungen und die wichtigsten Ausgabeposten der Stadt im kommenden Jahr haben die Verantwortlichen bereits heute Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz informiert.

Fortschritte im Vergleich zum letzten Jahr

Der Haushaltsentwurf der Stadt Würzburg für das kommende Jahr steht. Die Finanzen einer Stadt sinnvoll und effektiv zu verplanen ist nie eine leichte Aufgabe, in Zeiten die von Unsicherheiten geprägt sind diese Aufgabe noch anspruchsvoller, laut Robert Scheller jedoch leichter als im vergangenen Jahr. Das Haushaltsvolumen liegt zwischen 630 Millionen und 650 Millionen Euro, der Überschuss im Verwaltungshaushalt bei 6,3 Millionen Euro.

Belastungen im Verwaltungshaushalt

Im Verwaltungshaushalt lassen sich einige signifikante Belastungen feststellen. Ein großer Brocken ist beispielsweise die Steigerung bei den Personalausgaben. Diese liegen bei 10,9 Prozent, sprich fast 20 Millionen Euro. Zu schaffen machen der Stadt Würzburg zudem die Steigerung der Bezirksumlage von 4,7 Millionen Euro dar. Dennoch gibt es auch Lichtblicke.

Neue Investitionsprojekte geplant

Projekte die bereits in Angriff genommen wurden, werden im kommenden Jahr fortgesetzt. Die wichtigsten von ihnen stellte der Finanzreferent der Stadt im Rahmen der Pressekonferenz vor. Zu den Maßnahmen, die fortgesetzt werden, kommen im kommenden Jahr neue, wichtige Investitionsprojekte hinzu. Die finanziellen Weichen der Stadt Würzburg für das kommende Jahr werden traditionell Ende November gestellt. Am 23. und 24. November wird sich der Stadtrat über die Schwerpunkte beraten und eine Schleife um das Haushaltspaket 2024 schnüren. Der Satzungsbeschluss für den Haushalt erfolgt dann am 14. Dezember.

Ausgaben Einnahmen Finanzen Haushalt Pressekonferenz Verwaltungshaushalt Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 03:01 Min Ambitionierter Plan - Vorstellung des Würzburger Haushaltsentwurfs Zufriedener Kämmerer Der vorläufige Finanzierungsplan der Stadt Würzburg für das kommende Jahr steht soweit. Keine leichte Aufgabe in bewegten Zeiten wie den jetzigen. Das Haushaltsvolumen in Würzburg beläuft sich auf rund 690 Millionen Euro. Mit dem Verlauf des aktuellen Haushaltsjahrs ist Robert Scheller, Kämmerer der Stadt Würzburg, zumindest schon einmal zufrieden und auch in das 13.06.2025 17:58 Min Schweinfurt auf Sparkurs? – Wir fragen bei der Finanzreferentin nach Finanziell befindet sich die Stadt Schweinfurt in herausfordernden Zeiten: Im Haushalt für das laufende Jahr gibt es ein dickes Loch von 20 Millionen Euro und auch die Aussichten für die folgenden Jahre sind nicht gerade rosig. Wir haben uns deshalb bei Finanzreferentin Dr. Anna Barbara Keck nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt. 26.03.2025 04:20 Min Haushalt verabschiedet - Würzburger Kreistag bittet Gemeinden stärker zur Kasse Jede Stadt, jede Gemeinde und auch jeder Landkreis braucht einen soliden Haushalt – also eine finanzielle Planung, die festlegt, wofür Geld ausgegeben wird und wo es herkommt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die sogenannte Kreisumlage. Dabei geben die Städte und Gemeinden einen Teil ihrer Einnahmen an den Landkreis weiter, damit dieser zentrale Aufgaben wie Schulen, 11.12.2024 01:42 Min Circus Krone wieder in Würzburg - ein erster Einblick ins Programm Der Circus Krone gehört zu den bekanntesten Zirkussen Deutschlands – und ist im Rahmen des dritten Würzburger Weihnachtscircus ab morgen wieder auf der Talavera zu sehen. Im Rathaus gaben die Macher schon einen ersten Einblick in das bunte Programm.