Di, 05.09.2023 , 17:54 Uhr

Das Stadtfest Würzburg – Neuerungen und auch Altbekanntes im Programm

Zu einer neuen Ausgabe des Würzburger Stadtfests lädt das Stadtmarketing am 15. und 16. September ein. In der heutigen Pressekonferenz wurde das vielseitige Programm vorgestellt – mit vier Bühnen und über 150 Ständen ist so einiges geboten. Im vergangenen Jahr waren etwa 120 Tausend Besucher in der Würzburger Innenstadt unterwegs – die Veranstalter sind zuversichtlich, dass die Zahl in diesem Jahr geknackt wird.

35 Jahre Stadtfest

Es ist mal wieder so weit: In Würzburg steht das Stadtfest vor der Tür und die Veranstalter arbeiten schon eine ganze Weile auf Hochtouren. 35 Jahre Stadtfest werden gefeiert – dabei ist es erst das 33. Das Event musste im Jahr 2001 und zweimal aufgrund der Pandemie ausfallen. Für die diesjährige Ausgabe hat sich das Stadtmarketing-Team um Wolfgang Weiher neben über 100 Aktionen in bestehenden Geschäften einiges einfallen lassen.

Breites Angebot auf der TV Mainfranken-Bühne

Und natürlich ist in diesem Jahr auch wieder TV Mainfranken mit der Bühne in der Eichhornstraße dabei. Das Programm ist sehr breit gestrickt: So folgen nach einem Open Air-Gottesdienst am Samstag etwa diverse Tanzaufführungen, ein Talk und ein bunter Abend von ukrainischen Geflüchteten. Den diesjährigen Bieranstich übernimmt Würzburgs zweiter Bürgermeister Martin Heilig. Alle Details zum genauen Ablauf lassen sich im Internet nachlesen.

Auto daheim lassen

Eine Bitte an alle Besucher hat Wolfgang Weiher noch: Wer auf das Auto verzichten kann, möge doch bitte das ÖPNV-Angebot nutzen, sich das Fahrrad schnappen oder einfach einen kleinen Spaziergang durch die Stadt machen. Die Weichen für ein erfolgreiches Stadtfest sind gestellt – und wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, steht einem schönen Wochenende in der Würzburger Innenstadt nichts mehr im Wege.

Bieranstich Innenstadt Konzert Live Musik Musik öpnv Programm Stadtfest Stadtfest Würzburg Stadtmarketing Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 00:43 Min Traditioneller Bieranstich - Eröffnung des Würzburger Stadtfests Zur Eröffnung des 33. Würzburger Stadtfests hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt wieder den traditionellen Bieranstich übernommen. Mit vier großen Bühnen und über 150 Ständen ist ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Vom 15. bis zum 16. September verwandelt sich die Würzburger Innenstadt in einen Ort des bunten Treibens.  19.09.2023 00:48 Min Bilanz zum Würzburger Stadtfest – Rund 150.000 Besucher in zwei Tagen Zwei Tage lang herrschte während des Stadtfests in Würzburg Ausnahmezustand: Rund 150.000 Besucherinnen und Besucher kamen für Shows, gutes Essen und Trinken oder einfach nur, um die hervorragende Stimmung zu genießen, in die Innenstadt. Das diesjährige Experiment, moderne und traditionelle Musik gleichermaßen anzubieten, wurde in der breiten Masse sehr gut angenommen. Wolfgang Weier, Geschäftsführer des 11.09.2023 03:09 Min Gefällt’s dir gut, wirf was in’Hut! - Das Stramu Würzburg 20. Geburtstag des Stramu Würzburg Gefällt’s dir gut, wirf was in’Hut! Oder eben in den Gitarrenkoffer – Hauptsache der Auftritt der Künstler wird gewürdigt und sei es nur mit entsprechendem Applaus. Mit der 20. Ausgabe des Würzburger Straßenmusikfestivals stand ein runder Geburtstag an, daher gab es wieder viele Neuheiten im Programm zu entdecken. Zur Eröffnung 30.08.2023 03:18 Min Festival für Straßenkünste – Das StraMu Würzburg steht in den Startlöchern 20. Geburtstag des StraMu Das Straßenmusik– und Kunstfestival StraMu geht in die nächste Runde. Vom 8. bis zum 10. September verwandelt sich die Würzburger Innenstadt zum 20. Mal in eine riesige Bühne für Straßenkünstler, Musiker und Artisten. Über 70 Einzelkünstler und Gruppen sind in diesem Jahr dabei, ihr Können stellen sie an insgesamt 25 Plätzen