Mo., 05.02.2024 , 18:00 Uhr

Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt

Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten.

Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt

Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der Polizei jedoch 5.000 Menschen nach Würzburg gekommen – doppelt so viele, wie bei der Demonstration Mitte Januar. Veranstaltet wurde der Prostest von einem breiten, zivilgesellschaftlichen Bündnis. Bereits in den vergangenen Wochen hatten sich hunderttausende Menschen bundesweit zu Protesten gegen die AfD und den zunehmenden Rechtsruck versammelt. Die jüngsten Ereignisse, darunter die Correctiv Recherche über auf einem Geheimtreffen geschmiedeten Deportationspläne, an dem unter anderem Politiker der AfD anwesend waren, haben die Besorgnis über diese Entwicklung verstärkt.

Demo unter dem Motto „Gemeinsam gegen rechts! Keine Ruhe dem Faschismus“

Die Aussagen auf den Bannern und Papptafeln: kurz und ausdrucksstark, der Inhalt vor allem gegen die AfD gerichtet. Nach einer Kundgebung am Kiliansbrunnen liefen die Demonstranten unter anderen durch die Kaiserstraße, die Theaterstraße und an der Residenz vorbei.

Würzburger Hauptbahnhof Start und Ziel der Demonstration

Die Demonstration durch die Würzburger Innenstadt ist friedlich verlaufen, der Protestzug setzte sich aus Menschen aller Generationen zusammen. Sie alle vereinte das Einstehen für Vielfalt, Toleranz und soziale Gerechtigkeit sowie das gemeinsame Ziel: Ein Verbot der Partei AfD. Die Demonstration am Samstag wird nicht die letzte gewesen sein, weitere sind bereits angekündigt.

 

AFD Demonstration Faschismus gegen Rechts hauptbahnhof Kundgebung Protest Rechtsextremismus Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 03:25 Min Gleichberechtigung statt Blumen – Rund 1.000 Menschen demonstrieren in Würzburg für Frauen- und Queerrechte Am 8. März ist internationaler Frauentag oder auch feministischer Kampftag. Es soll nämlich nicht nur darum gehen, Frauen zu feiern. Vielmehr werden an diesem Tag Forderungen nach gerechter Bezahlung, Selbstbestimmung und Schutz vor Frauenfeindlichkeit laut. Auch in Würzburg wurde am Samstag demonstrierten – rund 1.000 Menschen gingen dafür auf die Straßen. Für ein Ende patriarchaler 20.02.2025 00:42 Min 5 Jahre nach der rassistischen Tat in Hanau – Würzburgerinnen und Würzburger erinnern und mahnen Rund 250 Menschen gedachten am Mittwoch in Würzburg der neun Opfer des Anschlags von Hanau. 07.02.2025 02:27 Min Wochenende der Demokratie - Demonstration gegen Rechts Für Demokratie und gegen Hass und Hetzte. Unter diesem Motto demonstrierten die letzten Wochen tausende Menschen in Würzburg. Im Endspurt zur Bundestagswahl zog es auch am Freitag wieder viele Menschen auf die Straßen. Wochenende der Demokratie Erneut versammelten sich hunderte Menschen in Würzburg um anlässlich der Bundestagswahl in knapp zwei Wochen für die Demokratie und 08.10.2024 04:21 Min Hamas-Überfall auf Israel jährt sich – Gedenkfeier in Würzburg Am 7. Oktober 2023 erlebt Israel mit dem Terrorüberfall der Hamas das schlimmste Massaker an Jüdinnen und Juden seit dem Zweiten Weltkrieg. Genau ein Jahr nach dem Angriff hat am Montag eine Gedenkveranstaltungen in Würzburg stattgefunden, bei der den Opfern des Überfalls gedacht wurde. 200 Menschen versammeln sich am DenkOrt Deportationen Am Montagabend versammelten sich