Mo, 06.02.2023 , 17:57 Uhr

Demonstration in der Aschaffenburger Luitpoldstraße - Umweltstraße soll konsequent durchgesetzt werden

Immer wieder wollen Autofahrer in der Stadt Aschaffenburg in die Luitpoldstraße abbiegen. Das ist aber verboten, denn die Straße direkt vor der Stadthalle ist eine Umweltstraße. Hier dürfen also nur Fahrzeuge des Bus-, Taxi-, und Radverkehrs fahren – und das seit knapp zwei Jahren. Weil laut einer Zählung vom Umweltverband Verkehrsclub Deutschland, kurz VCD, täglich bis zu 2.500 Autos hier das Durchfahrtsverbot ignorieren, hat Dennis Handt und sein Team am Samstag für eine konsequente Durchsetzung demonstriert und dabei sogar Unterstützung von der Polizei bekommen.

200 Autos
in der Stunde

Am Samstag wollten Autofahrer fast im Minutentakt in die Luitpoldstraße einbiegen. Doch sie mussten umkehren, denn für kurze Zeit steht ihnen die Polizei im Weg. Innerhalb von einer Stunde haben die Beamten rund 200 Autofahrer abgewiesen. Wegen der Demonstration ist das Thema nicht nur bei Autofahreren, sondern auch bei Passanten angekommen. In den nächsten Wochen soll es weitere Demonstrationen geben, um die Umweltstraße nachhaltig durchzusetzen.

 

Aschaffenburg Demonstration Klima Luitpoldstraße Polizei Stadtrat Umweltstraße VCD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 00:33 Min „Klimakleber“ blockieren Friedrichstraße am Tag vor Weihnachten – Zwei Stunden Stillstand in Aschaffenburg Einen Tag vor Heiligabend versperrten vier Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ die Aschaffenburger Innenstadt. Am Samstagnachmittag klebten sich die „Klimakleber“ gegen 13:30 Uhr auf der Friedrichstraße an den Asphalt und verhinderten somit den Verkehr im Zentrum zwischen dem Herstallturm und der Fußgängerzone. Die Polizei reagierte schnell und sperrte anschließend die Friedrichstraße in Höhe der Kreuzung zur 02.01.2024 00:36 Min Ampel-Protest am Silvestersonntag - Hunderte Demonstranten ziehen durch die Innenstadt An Silvester kamen im Landkreis Aschaffenburg zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen, um im Stadtgebiet gegen die Politik der Ampel-Regierung zu demonstrieren. Unter dem Motto „Mit HERZ und VERSTAND, für ZUSAMMENHALT im Land“ zogen nach einer Kundgebung um 13 Uhr etwa 800 Demonstranten, sowie 700 Gegendemonstranten durch das Aschaffenburger Stadtzentrum. Aufgrund zu langer Fahnenstangen und einiger 06.07.2023 03:10 Min Unfallspot A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg - Warum es auf der A3 bei Aschaffenburg zu vielen Unfällen kommt A3 ist zweitlängste Autobahn Deutschlands Die A3 ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa eine besondere Autobahnstrecke. Gerade im Bereich Aschaffenburg fahren laut der Polizei Unterfranken täglich rund 100.000 Fahrzeuge auf der A3. Dabei gibt es gerade in diesem Bereich viel Durchgangsverkehr, Schwerlastverkehr und auf Grund der Lage auch viel Pendlerverkehr aus Hessen 29.06.2023 01:05 Min Protestmarsch der letzten Generation durch Würzburg - Polizei sorgt für friedlichen Ablauf Die Klimaschutzbewegung ‚Letzte Generation‘ ging am frühen Mittwochabend wieder auf die Würzburger Straßen.