Fr, 30.04.2021 , 15:46 Uhr

Demonstration in Schweinfurt – Demonstrationszug verboten?

Demonstration in Schweinfurt

Das Bündnis „Schweinfurt auf die Straßen“ hat für den 1. Mai eine Kundgebung und einen Demonstrationszug angemeldet, um gegen die geltenden Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die Stadt Schweinfurt hat für den Demozug ein Verbot ausgesprochen.

Klage der Veranstalter

Gegen dieses Verbot hatten die Veranstalter der Demo vor dem Verwaltungsgericht geklagt – nun steht fest: die Klage wurde abgewiesen, nur die Kundgebung auf dem Volksfestplatz ist genehmigt – allerdings unter Auflagen. Musik und Verpflegung sind verboten, darüber hinaus gilt eine Maskenpflicht auf dem gesamten Volksfestplatz.

Auflagen Corona-Maßnahmen Demo Demonstration Demonstrationszug Demozug Jürgen Montag klage Kundgebung Maskenpflicht Schweinfurt auf die Straßen Sozialreferat Stadt Schweinfurt verwaltungsgericht Volksfestplatz Volksfestplatz Schweinfurt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 00:36 Min Ampel-Protest am Silvestersonntag - Hunderte Demonstranten ziehen durch die Innenstadt An Silvester kamen im Landkreis Aschaffenburg zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen, um im Stadtgebiet gegen die Politik der Ampel-Regierung zu demonstrieren. Unter dem Motto „Mit HERZ und VERSTAND, für ZUSAMMENHALT im Land“ zogen nach einer Kundgebung um 13 Uhr etwa 800 Demonstranten, sowie 700 Gegendemonstranten durch das Aschaffenburger Stadtzentrum. Aufgrund zu langer Fahnenstangen und einiger 28.02.2024 00:53 Min Erneute Demo gegen Rechtsextremismus – Würzburg ist bunt kündigt Demonstration für Sonntag an Am Sonntag um 16 Uhr findet eine Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf dem Domvorplatz statt. Bei der letzten Demonstration fanden sich 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Würzburger Innenstadt ein. Am kommenden Sonntag rechnet das Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage mit mindestens 5.000 Teilnehmern, die zwar nicht als Demonstrationszug durch die Stadt 09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der