Mi, 12.05.2021 , 13:41 Uhr

Denker treffen Lenker – Innovationen im unterfränkischen Handwerk

Onlineveranstaltung – Innovationen im unterfränkischen Handwerk

Denker treffen Lenker – Unter diesem Motto luden die Regiopolregion Mainfranken und die Handwerkskammer für Unterfranken zu einer – pandemiebedingten – Onlineveranstaltung ein. Großes Thema der Veranstaltung war die Digitalisierung im Handwerk. Hierzu hatten die Veranstalter vier unterfränkische Referenten eingeladen, die neue, selbst entwickelte Technologien im Handwerk vorstellten. Mit dabei war unter anderem Frank Ackermann, Geschäftsführer der Firma Ackermann GmbH. Dieser präsentierte eine neue Art des Hausbaus. Vom digital gezeichneten Zwilling über ein Modellhaus, bis hin zu einer fertig aufgebauten Häuserwand. Die Zeichnung mittels CAD und das Ausschneiden der Holzteile mit einem Laser ermögliche es, kosten- und materialsparend zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil: Die Holzbauweise lässt einen Hausbau wesentlich schneller und auch flexibler ablaufen. Ein anderer wichtiger Punkt der Veranstaltung war es, aufzuzeigen, wie gut die Übertragung von wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung in die Wirtschaft funktioniert. Denn der Wirtschaftsstandort Mainfranken profitiere stark von seinen Forschungsinstituten, so Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt zu Beginn der Veranstaltung. Als Beispiel wurde eine vom Würzburger Institut für Telematik entwickelte Software vorgestellt. Diese ermöglicht es, selbst aus größten Entfernungen Reparaturen oder Wartungsarbeiten an Maschinen vorzunehmen. Mit Hilfe von Kameras kann der Techniker den Mitarbeitern vor Ort sämtliche Anweisungen geben. Somit entfallen Reisekosten und der Stillstand der Maschinen kann auf ein Minimum reduziert werden. Viele Betriebe nutzen bereits dieses in Mainfranken entwickelte Tool. Mainfranken ist also nicht nur eine Regiopolregion, sondern auch eine Innovationsregion. Und auch das unterfränkische Handwerk ist hier ganz vorne mit dabei.

Denker treffen Lenker Handwerk Handwerkskammer für Unterfranken Hausbau Holzbau Innovationen Onlineveranstaltung Wirtschaftsstandort Mainfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 29.03.2024 13:29 Min Karfreitagsprozession Lohr Die Karfreitagsprozession Lohr ist eine der ältesten in ganz Deutschland. Lohrer Bürgerinnen und Bürger tragen lebensgroße Figuren durch die Stadt. Sie zeigen Szenen aus dem Leiden und Sterben Jesu Christi, wie sie in der Bibel überliefert sind. Besucherinnen und Besucher säumen die Straßen und erleben die einzigartige Atmosphäre der Lohrer Karfreitagsprozession. Diese kommt dadurch zustande, 06.03.2024 12:01 Min Imagekampagne des Deutschen Handwerks - seit 2010 ein Booster für die Handwerksberufe *Anzeige „Handwerk hat goldenen Boden“ – dieses althergebrachte Zitat kennen die meisten. Doch viele wissen gar nicht, wie viele Berufe sich hinter dem Überbegriff „Handwerk“ eigentlich verbergen – seit 2010 fährt daher das Deutsche Handwerk eine entsprechende Imagekampagne. Wie die sich in den letzten Jahren ausgewirkt hat und warum das Handwerk auch zukünftig weiter Werbung 05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe.