Do., 06.10.2022 , 16:52 Uhr

Der 11. Rhöner Wurstmarkt - feinste Fleischprodukte aus der Rhön

Der 11. Rhöner Wurstmarkt

Alle zwei Jahre findet in Ostheim der „Rhöner Wurstmarkt“ statt. Dafür verwandelt sich die Innenstadt am zweiten Oktoberwochenende in eine Open-Air-Feinschmecker-Messe, die gut 20.000 Besucher ins Streutal lockt. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Markt 2020 nicht wie geplant stattfinden. Anstelle von Probierständen konnte man online Schlemmerpakete bestellen – die Vorfreude der Beteiligten ist groß, denn in diesem Jahr heißt es wieder: Ran an den Speck und das schon zum 11. Mal. Dieses Wochenende dreht sich zwei Tage lang wieder alles um regional erzeugte Spezialitäten aus dem Naturpark und UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Handwerklich gefertigte Wurst- und Schinkenspezialitäten, Bauernbrote, Biere, Weine und edle Brände werden unter dem Motto „Entdecken, Schmecken, Genießen“ von 50 ausgewählte Metzgereien aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön präsentiert und angeboten. Das ein solcher Markt in dieser Region stattfindet, liegt für Innungs-Obermeister Anton Koob auf der Hand.

Kriterien bei der Metzgerauswahl

Besetzt wird der Markt nach strengen Kriterien an die Herstellung, Herkunft und die Podukte selbst. Dadurch soll die hohe Produktqualität und -vielfalt des Wurstmarktes gewährleistet werden. Denn die Veranstalter wollen die Verbraucher dafür gewinnen, nicht auf Industrieware, sondern auf regionale und handwerklich erzeugte Produkte zu setzten. Denn das schmeckte nicht nur besser, sondern stärkt das heimische Handwerk und die Landwirtschaft. Dazu schont es noch die Umwelt durch die kurzen Transportwege. Damit die Besucherinnen und Besucher das Konzept auch hautnah erleben können, nimmt die Stadt Ostheim für das Event 40.000 Euro Schulden auf sich.

Der Rhöner Schinken

In diesem Jahr liegt auch ein besonderer Fokus auf dem Rhöner Schinken. Eine Fachjury und die Besucherinnen und Besucher können auf dem 11. Wurstmarkt die besten Rhöner Schinken küren. Aber auch bei den anderen Rhönern Spezialitäten gilt: probieren geht über studieren.

 

Besucher Essen Event Feinkost-Event Fleisch Fleischprodukte Markt Nachhaltigkeit Ostheim Paket Regionalität Rhön Schinken Schlemmen Tradition Umwelt Veranstaltung Verkostung Wurst Wurstmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 02:28 Min Würzburger Weinparade 2025 steht kurz bevor – Regionale Tropfen, kulinarische Schmankerl und ein vielfältiges Programm Es ist eines der Highlights im Würzburger Veranstaltungskalender: die Weinparade. Jahr für Jahr verwandelt sie den Marktplatz in ein großes Open-Air-Weinlokal – mit regionalen Tropfen, kulinarischen Schmankerln und einem bunten Programm. Startschuss mitten in der Innenstadt Ab morgen heißt es wieder: Auftakt zur Würzburger Weinparade mitten in der Innenstadt. Der Aufbau läuft auf Hochtouren, doch 10.06.2025 05:12 Min 17. Unterfränkische Volksmusikfest in Ostheim v.d. Rhön – Eintauchen in die fränkische Kultur „So singen, tanzen, musizieren und babbeln die Franken.“ – Das ist das Motto für das 17. Unterfränkische Volksmusikfest, das im September in Ostheim vor der Rhön über die Bühne gehen wird. Unterfränkische Tradition pur also – was alles geboten sein wird, erfahren Sie jetzt. Volksmusik zelebrieren Am 14. September 2025 ist es wieder soweit – 24.04.2025 02:34 Min Leinen los - 32. Hamburger Fischmarkt in Aschaffenburg ist eröffnet Einmal Hamburg und zurück – und das ganz ohne lange Anreise. Der Hamburger Fischmarkt ist wieder zu Gast in Aschaffenburg! Vom 24. April bis zum 4. Mai verwandelt sich der Schlossplatz in ein kleines Stück hanseatisches Hafenflair – mit frischen Spezialitäten und jeder Menge guter Laune. Wir waren bei der Eröffnung dabei. 21.10.2024 04:25 Min 13. Weideabtrieb in Ginolfs - Die Tradition und die Herausforderungen der Landwirtschaft in der Rhön Sanfte Hügel, endlose Weite und friedlich grasende Weidetiere – das ist die Rhön. Doch die Tiere hier sind mehr als nur Nutztiere, sie halten die Landschaft offen und sorgen dafür, dass die artenreichen Wiesen erhalten bleiben. Jetzt, im Herbst, endet die Weidesaison und die Herden kehren ins Tal zurück – ein besonderes Ereignis, das die