Do, 06.10.2022 , 16:52 Uhr

Der 11. Rhöner Wurstmarkt - feinste Fleischprodukte aus der Rhön

Der 11. Rhöner Wurstmarkt

Alle zwei Jahre findet in Ostheim der „Rhöner Wurstmarkt“ statt. Dafür verwandelt sich die Innenstadt am zweiten Oktoberwochenende in eine Open-Air-Feinschmecker-Messe, die gut 20.000 Besucher ins Streutal lockt. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Markt 2020 nicht wie geplant stattfinden. Anstelle von Probierständen konnte man online Schlemmerpakete bestellen – die Vorfreude der Beteiligten ist groß, denn in diesem Jahr heißt es wieder: Ran an den Speck und das schon zum 11. Mal. Dieses Wochenende dreht sich zwei Tage lang wieder alles um regional erzeugte Spezialitäten aus dem Naturpark und UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Handwerklich gefertigte Wurst- und Schinkenspezialitäten, Bauernbrote, Biere, Weine und edle Brände werden unter dem Motto „Entdecken, Schmecken, Genießen“ von 50 ausgewählte Metzgereien aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön präsentiert und angeboten. Das ein solcher Markt in dieser Region stattfindet, liegt für Innungs-Obermeister Anton Koob auf der Hand.

Kriterien bei der Metzgerauswahl

Besetzt wird der Markt nach strengen Kriterien an die Herstellung, Herkunft und die Podukte selbst. Dadurch soll die hohe Produktqualität und -vielfalt des Wurstmarktes gewährleistet werden. Denn die Veranstalter wollen die Verbraucher dafür gewinnen, nicht auf Industrieware, sondern auf regionale und handwerklich erzeugte Produkte zu setzten. Denn das schmeckte nicht nur besser, sondern stärkt das heimische Handwerk und die Landwirtschaft. Dazu schont es noch die Umwelt durch die kurzen Transportwege. Damit die Besucherinnen und Besucher das Konzept auch hautnah erleben können, nimmt die Stadt Ostheim für das Event 40.000 Euro Schulden auf sich.

Der Rhöner Schinken

In diesem Jahr liegt auch ein besonderer Fokus auf dem Rhöner Schinken. Eine Fachjury und die Besucherinnen und Besucher können auf dem 11. Wurstmarkt die besten Rhöner Schinken küren. Aber auch bei den anderen Rhönern Spezialitäten gilt: probieren geht über studieren.

 

Besucher Essen Event Feinkost-Event Fleisch Fleischprodukte Markt Nachhaltigkeit Ostheim Paket Regionalität Rhön Schinken Schlemmen Tradition Umwelt Veranstaltung Verkostung Wurst Wurstmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 03:34 Min Wer holt die Krone? - Laetitia Stockmeyer will die 66. Fränkische Weinkönigin werden In wenigen Wochen wird die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann ihre Krone abgeben. Denn am 22. März wird in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg ihre Nachfolgerin gewählt. Der 66. Fränkischen Weinkönigin stehen als weltweite Botschafterin des Frankenweins um die 400 Termine bevor. Dieser Aufgabe möchte sich auch Laetitia Stockmeyer stellen. Wir haben die Kandidatin besucht. 19.07.2023 03:45 Min Landwirtschaft mal anders – Wie ein „Digitaler Zwilling“ die Arbeit erleichtern soll Naturschutzbehörden, Landwirtschaftsämter, Wasserschutzbehörden – sie alle sammeln Informationen auf die die Landwirte in der Region keinen direkten Zugriff haben. Außerdem nimmt die Flut an Auflagen und Regelungen an die sie sich halten müssen immer weiter zu. Andreas Dörr ist Landwirt im Biosphärengebiet Rhön. Er hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen um sich und 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war