Di, 11.10.2022 , 17:31 Uhr

Der 11. Rhöner Wurstmarkt – Kultur und Kulinarik im herbstlichen Ostheim

Der 11. Rhöner Wurstmarkt:

„Ran an die Wurst“ hieß es am Samstag und Sonntag wieder auf dem 11. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim. 50 Ausstellerinnen und Aussteller aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön präsentierten sich an geschmückten Infoständen bei herbstlich Wetter entlang der malerischen Kulisse. Knapp 17.000 Besucherinnen und Besucher folgten dem Motto der Feinschmeckermesse „Entdecken.Schmecken.Genießen“ und strömten durch die Ostheimer Marktstraße. Und auch die Schirmherrin und Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber war aus München angereist um den neuen Rhöner-Biosphären-Schinken und viele weitere Leckereien zu probieren.

Großer Zeitaufwand bei den Ständen

1.000 Arbeitsstunden hatte der Bauhof in die Buden und den Aufbau gesteckt. Dort gab es neben dem traditionellen Angebot rund um Hausmacher Wurst und Schinken auch ideenreiche Burgervarianten und Kreationen von weltweiten Food-Trends auf Basis Rhöner Produkte. Es präsentierten sich aber nicht nur Metzgereien sondern auch Brennereien, Winzer, Bäckereien und viele mehr.

Die Krönung des Rhöner Schinken

Genauso begeistert wie die Stammaussteller, nahm das Publikum das frische Angebot der elf neuen Aussteller an. Auch Christoph Stiel, der in dritter Generation Wurst herstellt, hat es immer in den Fingern gejuckt einmal beim Rhöner Wurstmarkt mitzumachen. Mehr als zufrieden war auch die Jury, die beim 11. Rhöner Wurstmarkt die besten Rhöner Schinken im Rahmen eines Wettbewerbs unter den heimischen Metzgern prämierte. Die Fachleute machten es sich dabei nicht leicht. Zwölf Proben wurden in der gläsernen Wurstküche im Rathaus verkostet, achtmal gab es dafür die höchste Auszeichnung. Und voller Lob waren auch die Besucherinnen und Besucher.

-> Auch wenn es für die 12. Ausgabe des Rhöner Wurstmarktes im Jahr 2024 noch keine konkreten Pläne gibt – Veranstalter und Besucher freuen sich jetzt schon auf die kulinarsichen Tage in der schönen Rhön.

Auszeichnung Besucher Krönung Kulinarik Kultur Kultur und Kulinarik im herbstlichen Ostheim Ostheim Rhöner Markt Rhöner Schinken Ständen Veranstalter Wurst Wurstmarkt Zeitaufwand

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 01.03.2024 03:17 Min Das Insektensterben ist in vollem Gange – Projekt „Summende Dörfer“ soll Abhilfe schaffen Jedes Jahr verlieren wir rund 2,5 Prozent der uns bekannten Insektenarten. Und das Insektensterben hält weiter an. In den vergangenen 27 Jahren ist die Masse an Insekten bereits um über 76 Prozent geschrumpft. Dabei sind wir dringend auf die Tiere angewiesen. An der Universität Würzburg werden deshalb Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Wildbienen in 12.02.2024 00:45 Min Lohr am Main als Fairtrade-Stadt - Erneute Auszeichnung Die Stadt Lohr am Main bleibt bis 2026 eine Fairtrade-Stadt. Bereits seit acht Jahren trägt die Stadt die Auszeichnung, die von TransFair eV. vergeben wird und erfüllt auch in diesem Jahr alle Kriterien. Dazu gehören, dass der Bürgermeister und Rat fair gehandelten Kaffee trinken und die Stadt den fairen Handel unterstützen. Zudem zählt die Stadt 12.02.2024 00:28 Min 46. Faschingsumzug in Laudenbach - Tausende Besucher in Faschingslaune Tausende Besucher beim Gaudiwurm in Laudenbach. Beim mittlerweile schon 46. Faschingsumzug in dem Weikersheimer Teilort waren über 40 Motivwägen und Fußgruppen mit dabei: die rund eintausend Teilnehmer hatten dabei vor allem die lokale Politik auf dem Schirm, aber auch die Bundesregierung bekam Ihren Spott ab. Fünf Musikgruppen sorgten für die passende Unterhaltung für die vielen