Di., 15.10.2024 , 17:41 Uhr

Der 12. Rhöner Wurstmarkt – Rund 17.000 Gäste in Ostheim

Ostheim vor der Rhön ist bekannt als „Perle der Streu“ – umgeben von wunderschöner Natur lädt der Luftkurort zu Ausflügen ein. Alle zwei Jahre kommen aber besonders viele Gäste, teils von weit her, nach Ostheim gefahren, denn dort findet der Rhöner Wurstmarkt statt.

Der 12. Rhöner Wurstmarkt

Nur ein paar gezielte Schnitte an der Ringsalami und schon ist der 12. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim offiziell eröffnet. „Entdecken.Schmecken.Genießen.“ lautet das Motto auf der Genussmesse – und das lassen sich die rund 17.000 Besucherinnen und Besucher nicht zweimal sagen. Mit großem Interesse und Appetit tauchen sie ein in die Marktstraße, welche sich für zwei Tage in ein wahres Schlaraffenland verwandelt. 50 Aussteller aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön oder etwa auch aus Italien bieten hier ihre Waren an. Die Produktpalette reicht dabei von Wurst und Schinken über Brot bis hin zu den feinsten Bieren, Weinen und Schnäpsen. Wer einen der begehrten Plätze auf der Messe bekommt, entscheidet das Organisationsteam um Bürgermeister Steffen Malzer.

Nachhaltig und regional

Seit dem Start im Jahr 2000 setzt sich der Rhöner Wurstmarkt für nachhaltig regional erzeugte Produkte ein – gerade in Zeiten des Klimawandels ein Thema, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. So wird das bewusste Einkaufen etwa auch im Zuge einer kulinarischen Lesung zur Sprache gebracht.

Ein Fest für Jedermann

Und auch den kleinsten Besuchern wird hier nicht langweilig. Ranger aus dem Naturpark Rhön bringen den Kindern beispielsweise näher, wie viel Platz ein Tier in der konventionellen Tierhaltung hat. So rückt auch das Thema Tierwohl weiter in den Vordergrund. Lange galt das Metzgerhandwerk als Männerdomäne, doch das scheint sich nun zu wandeln. Ein Beispiel dafür ist Barbara Fink, Bayerns erste und bis jetzt einzige Obermeisterin der Metzgerinnung Main-Rhön. Sie hat vor zwei Jahren eine Metzgerei in Fladungen übernommen und bringt seitdem mit Engagement und neuen Kreationen frischen Wind in die Branche.

Kampagne „be a butcher“

Immer mehr Metzgereien müssen schließen – es fehlt der Nachwuchs. Um dem entgegenzuwirken hat der Fleischerverband Bayern die Kampagne „be a butcher“ ins Leben gerufen. Mit Bezeichnungen wie „Filetfee“, „Keulenkrieger“ oder „Beefbeschwörer“ möchte man, angelehnt an Game of Thrones, über das Handwerk aufklären. Wie in fast allen Berufsfeldern macht auch hier der technische Fortschritt nicht halt.

Eröffnung Fleisch Nachhaltig und regional Ostheim Rhön Rhöner Wurstmarkt Wurst

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 00:47 Min Der 12. Rhöner Wurstmarkt steht vor der Tür – Besuchermagnet in Ostheim geht in die nächste Runde Am kommenden Wochenende geht es in Ostheim vor der Rhön um die Wurst. Bei der 12. Ausgabe des Rhöner Wurstmarkts bieten rund 50 ausgewählte Aussteller über zwei Tage ihre Waren an. Neben Wurst- und Schinkenspezialitäten gibt es aber auch Brot, Bier, Schnaps und andere regionale Erzeugnisse zu probieren. Ganz gemäß dem Motto „Entdecken.Schmecken.Genießen“. Und auch 30.09.2025 03:02 Min Ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Modernisierung – Deutsche Post eröffnet neues Zustellzentrum in Waldbüttelbrunn Bei der Post herrscht aktuell die Ruhe vor dem Sturm. Es gilt die letzten Kräfte zu sammeln, bevor mit der Weihnachtszeit die intensivste Periode des Jahres ansteht. Nun hat die DHL im Landkreis Würzburg ein Gebäude eröffnet, welches die Arbeit der Poststellen um einiges erleichtern soll. Neues Zustellzentrum in Waldbüttelbrunn Noch herrschte hier am Montagnachmittag 29.09.2025 04:09 Min Nach vier Jahren Pause - Die Mainfranken-Messe ist wieder zurück Vier Jahre lang war Pause – nun ist sie wieder zurück: die Mainfranken-Messe in Würzburg. Das letzte Mal fand sie 2021 auf den Mainwiesen statt – wegen eines Verlustgeschäfts in Corona-Zeiten hatte sich der damalige Organisator zurückgezogen. Mit neuer Organisation und neuem Veranstaltungsort, dem benachbarten Talavera-Gelände, ging es jetzt also wieder los. Wir waren beim 15.09.2025 02:34 Min Unterfränkisches Volksmusikfest in Ostheim – Ein Tag rund um fränkische Brauchtümer So singen, tanzen, musizieren und babbeln die Franken: Beim 17. Unterfränkischen Volksmusikfest am vergangenen Sonntag in Ostheim im Landkreis Aschaffenburg herrschte beste Stimmung – trotz wechselhaften Wetters. Besucherinnen und Besucher erlebten ein vielseitiges Programm mit fränkischer Musik, Volkstanz, Mundarttheater und geistlichem Singen in der Kirche. Volksfeststimmung trotz Regen Das Volksmusikfest verbindet seit vielen Jahren gelebte