Volkach im Landkreis Kitzingen ist vor allem für seinen guten Wein, die historische Altstadt sowie die malerische Landschaft drum herum bekannt. Doch das ist nicht alles: Mit dem Volkacher Kabarett Sommer auf dem lauschigen Weinfestplatz ist über die letzten Jahre ein echter Publikumsmagnet entstanden. Auf welche Gäste man sich in diesem Jahr freuen darf, erfahren Sie jetzt.
Der Volkacher Kabarett Sommer geht in seine sechste Runde. Und bei den Organisatoren sorgt das bereits jetzt für reichlich Vorfreude. Auch wenn das Banner bei der Bekanntgabe der diesjährigen Gäste nicht so recht mitspielen will, steht das Programm hingegen bombenfest. Jedes Jahr präsentiert der Volkacher Kabarett Sommer neue Künstlerinnen und Künstler – so auch dieses Mal: Martin Frank, Helmfried von Lüttichau, Michl Müller und Ines Procter werden hier ihre Premiere geben. Und natürlich wird auch Volker Heißmann selbst mit seinem Kollegen Martin Rassau unter Anderem in ihren Paraderollen „Waltraud und Mariechen“ das Publikum zum Lachen bringen. Darüber hinaus sorgen etwa Rolf Miller, die Brettlspitzen, Viva Voche und auch die Tributeband „The Music of Queen“ für ein vielseitiges Programm. Ein Programm, das sich auch Bürgermeister Heiko Bäuerlein nicht entgehen lässt.
Entstanden ist der Kabarett Sommer in Zeiten von Corona – ursprünglich nur als Überbrückung der veranstaltungslosen Zeit für die einheimische Bevökerung gedacht. Mittlerweile hat sich das Event aber zu einer echten Marke entwickelt, die über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Eine Besonderheit: Damit das 10-tägige Festival der guten Laune reibungslos über die Bühne geht, packt gefühlt halb Volkach mit an: Sieben Vereine mit insgesamt über 250 Helferinnen und Helfern übernehmen das Getränkecatering. Der Reinerlös kommt dann den Volkacher Vereinen zugute. So konnten in den letzten fünf Jahren insgesamt bereits über 100.000 Euro ausgeschüttet werden. Also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Hinter dem Kabarett Sommer stehen von Beginn an die Comödie Fürth, die Stadt Volkach und der Marketingverein Volkacher Mainschleife. Diese Zusammenarbeit wurde Ende letzten Jahres um weitere fünf Jahre verlängert.
Bis zu 950 Besucherinnen und Besucher finden jeweils an den zehn Abenden vor der Bühne Platz. Wie schaut es also mit dem Ticketverkauf aus? Der Vorverkauf startet am 29. März um 10 Uhr online oder direkt vor Ort in der Touristinformation am Marktplatz. Für Kurzentschlossene: Früh dran sein lohnt sich zwar, jedoch sind dann immer auch noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Der Volkacher Kabarett Sommer startet am 29. August – die Vorstellungen beginnen jeweils um 19 Uhr.